Trainer zufrieden mit Vorbereitung
Saison der Kreisklasse 4 geht in ihre heiße Phase: BGL-Derby zum Auftakt

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 11:00 Uhr

Für den SV Laufen um Coach Sven Ivkic kommt es gleich zu einem enorm wichtigen Heimspiel gegen den SC Vachendorf (Sonntag, 14 Uhr). − Foto: Bittner

In der Kreisklasse 4 heißt es ab dem Wochenende wieder: ran an den Ball. Nach der Winterpause starten die heimischen Fußball-Mannschaften in die Frühjahrsrunde. Zunächst steht am Freitag, 22.März, um 19 Uhr die Partie zwischen dem ASV Piding und dem FC Bischofswiesen an. Der ASV steht mit 24 Punkten auf dem fünften Platz und somit im oberen Mittelfeld. Bischofswiesen folgt mit vier Zählern weniger auf Rang sieben.

Weiter geht’s am Samstag, 23. März, um 14 Uhr mit dem Kellerduell zwischen dem TSV Bergen und dem SV Unterwössen. Der Abteilungsleiter der Hausherren, Hubert Kraus, sagt: „Die Vorbereitung ist bezüglich Trainingsintensität und Vorbereitungsspiele gut gelaufen.“ Gegen den Tabellenletzten Unterwössen möchte man, wie schon im Hinspiel, gewinnen. „Natürlich ist ein Dreier unser Ziel, nicht nur um Unterwössen auf Distanz zu halten, sondern auch mit Blick nach oben“, meint der Spartenchef. Mit drei Punkten Abstand wartet dort der SV Laufen. Bei Bergen fehlen jedoch wichtige Spieler wie Maxi Schustek, Mauricio Mühlberger und Maxi Heindl, informiert Kraus. Der SVU muss ebenfalls drei Mann vorgeben. Spielertrainer Sebi Drax ist mit den Trainingseinheiten sowie dem Fitnesszustand sehr zufrieden. Gegen den FC Kössen hat man zuletzt ein starkes 0:0 erreicht.

Der SV Kirchanschöring II (Platz acht) trifft am Samstag um 17.15 Uhr auf seinen direkten Verfolger und Lokalrivalen SV Leobendorf. Trainer Sebastian Stöwe ist mit dem Training mehr als zufrieden: „Die Vorbereitung war intensiv, die Jungs haben sehr gut mitgezogen. Seit ich Trainer der SVK-,Zweiten‘ bin, hatten wir noch nie eine so hohe Trainingsbeteiligung“, freut er sich und ergänzt: „Auch mit den Ergebnissen und den Leistungen in den Tests bin ich zufrieden.“ Da das Hinspiel gegen den aktuellen Tabellenneunten nicht wie gewünscht lief (0:2), „haben wir etwas gutzumachen“, sagt Stöwe. „Uns ist natürlich bewusst, dass die Leobendorfer aufgrund ihrer Kampfstärke immer schwer zu bespielen sind. Da gilt es, dagegenzuhalten und unsere spielerischen Qualitäten auszuspielen“, erklärt er.

DJK Weildorf hat den SV Ruhpolding zu Gast

Mit einem Match zwischen der DJK Weildorf und dem SV Ruhpolding geht es am Sonntag um 14Uhr weiter. Ruhpoldings Abteilungsleiter Thomas Plenk ist vollauf zufrieden mit dem Training. „Wir sind fit und gut vorbereitet“, sagt er. Obwohl der SVR den zweiten und die DJK Weildorf den zehnten Platz belegt, seien die vergangenen Spiele immer sehr knapp ausgegangen, blickt er zurück. Das Hinspiel zuhause habe man kurz vor knapp noch 3:2 gewonnen, aber in Weildorf werde es noch schwieriger, mutmaßt Plenk.

„Es sind nur acht Spiele, da ist jedes Spiel wie ein Endspiel.“ Schließlich geht es für den SVR noch um den Aufstiegsrelegationsplatz, den habe man zwar noch in der eigenen Hand, trotzdem dürfe man sich keinen Fehltritt erlauben. Denn der SV Oberteisendorf weist ebenfalls 33 Punkte auf. Es bahnt sich also ein Kopf-an-Kopf-Rennen an. Verzichten muss der SVR weiterhin auf Jonas Neuhofer und Florian Schweiger sowie mehrere Spielern mit kleineren Blessuren.

Beim zeitgleich spielenden SC Vachendorf verzeichnet man ebenfalls einige Ausfälle. Das tut jedoch nichts zur Sache, denn die Vachendorfer haben sich im Trainingslager in Kufstein bestens auf die Rückrunde vorbereitet, sagt Abteilungsleiter Manfred Wurm. Im letzten Test gegen die SG Inzell/Weißbach probierte man noch einmal einiges aus und erreichte schließlich ein 1:1-Unentschieden.

Alles in allem nimmt sich der Tabellensechste eine gute Frühjahrsrunde vor. Mit dem SV Laufen wartet aber ein schwerer Auftaktgegner auf den SCV. So haben die Laufner sehr gute Testspielergebnisse vorzuweisen. Im Hinspiel gab es ein 1:1.

Otting gegen Oberteisendorf zum Abschluss

Den Abschluss des Wochenendes machen die DJK Otting und der SV Oberteisendorf, die am Sonntag um 15 Uhr gegeneinander antreten. „Mit der Vorbereitung kann man zufrieden sein“, meint Thomas Mayer von der DJK Otting. „Wir haben gut trainiert, die Vorbereitungsspiele waren in Ordnung.“ Für die viertplatzierten Ottinger ist aber klar: „Jetzt zählt es.“ So nimmt man sich auf jeden Fall vor, zuhause zu gewinnen, um vorne dran zu bleiben, nachdem man sich im Hinspiel 0:3 geschlagen geben musste. Mayer ist sich aber auch bewusst: „Der SVO ist eine kompakte Mannschaft und steht nicht umsonst auf Platz zwei. Da müssen wir alles reinlegen und dagegenhalten.“ Ausfallen werden bei der DJK diesmal Matthias Zahnbrecher sowie Andreas Sommer.

Im Kader der Oberteisendorfer sieht es besser aus. „Trainer Sebastian Schallinger kann vermutlich am Sonntag aus dem Vollen schöpfen“, meint Abteilungsleiter Michael Schallinger. So stehen neben den zwei Neuzugängen Lui Tannhäuser und Robin Mayer außerdem wieder einige Spieler, die länger ausfielen – darunter Christian Spiegelsberger, Tom Hofmann sowie Kapitän Dani Aschauer – auf dem Platz.

Breiter Kader und gute Vorbereitung

Mit einem breiten Kader und einer guten Vorbereitung gehen die Oberteisendorfer optimistisch in ihr erstes Liga-Match 2024. „Dank günstiger Witterung beziehungsweise eines erfolgreichen Trainingslagers in Kroatien konnten wir uns auf jeden Fall in entsprechende Verfassung für den Auftakt in Otting bringen“, betont Schallinger. Der Abteilungsleiter räumt aber auch ein: „In der Kreisklasse 4 gibt es sicherlich wenig schwierigere Aufgaben als das Gastspiel bei den kämpferisch brutal starken Ottingern, die definitiv bis Saisonende um den Aufstieg spielen werden.“ Die Oberteisendorfer scheinen jedoch gewappnet zu sein. Für den SVO sei es entscheidend, die Schlüsselspieler Theo Lackenbauer und Tom Schweiger unter Kontrolle zu bringen, erklärt Schallinger.

Ein weiteres Spiel steht am Mittwoch, 27. März, an: Um 18.30 Uhr läuft der SV Leobendorf beim TSV Waging auf. Der Tabellenführer will dabei direkt mit einem Heimsieg in die Frühjahrsrunde starten.

− pp