Nach langem Ringen

Mittelschule: Mit „Nordflügel“ gelingt der Durchbruch

Erweiterung in Freilassing: Große Mehrheit für neu vorgestellte Variante

25.01.2023 | Stand 25.01.2023, 19:00 Uhr

Nach langem Ringen um die Erweiterung der Freilassinger Mittelschule gelang nun der Durchbruch: Der Stadtrat stimmte für eine gänzlich neue Variante.

„Ich bin sicher, irgendwann werden wir auch eine Entscheidung zur Variante finden“, hatte Bürgermeister Markus Hiebl in der Sitzung im März 2022 in Richtung der Besucher – unter ihnen einige Schüler und Lehrer – gesagt. Sie waren gerade live Zeugen davon geworden, dass Politik mitunter „dicke Bretter bohren“ bedeutet. Die zwei Fronten aus Befürwortern der jeweiligen Erweiterungs-Varianten für die Mittelschule schienen bei der lebhaft geführten Debatte ziemlich verhärtet. Umso überraschender für den Beobachter war nun die Wendung, die die Angelegenheit in der Sitzung am Dienstag nehmen sollte.

abo.pnp.de/plus