Couragierte Aktion
Landwirt versperrt Schleuser in Oberbayern mit Traktor den Weg

28.12.2023 | Stand 02.01.2024, 12:57 Uhr

Rund 20 Migranten hat die Polizei in der Unterau aufgegriffen.

Wilde Szenen spielten sich am Mittwochvormittag in Oberau (Landkreis Berchtesgadener Land) ab. Anlieger überwältigten dort bei einer heftigen Rangelei einen mutmaßlichen Schleuser, der zuvor 17 unerlaubt eingereiste Personen abgesetzt hatte.



Das könnte Sie auch interessieren: Ehrung von Bundespolizei: So überführte Feuerwehrler (13) Schleuser im Kreis Deggendorf

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Bundespolizei, Grenzpolizei und Landespolizei suchte anschließend mithilfe eines Polizeihubschraubers und einer Drohne nach den in alle Richtungen verstreuten Menschen, die schließlich alle festgenommen werden konnten. Zuvor hatte die Polizei bereits in Unterau rund 20 weitere Flüchtlinge, vermutlich Syrer, aufgegriffen.

Männer zu Fuß unterwegs



Wie der Berchtesgadener Anzeiger berichtet, war es kurz vor 8 Uhr, als die Polizei Berchtesgaden von Anliegern den ersten Tipp bekam. Eine Gruppe von rund 20 ausländischen Personen – lauter junge Männer – ging zu Fuß über den Auer Berg in Richtung Unterau. Sie waren vermutlich über den Dürrnberg nach Deutschland eingereist, ob per Auto oder zu Fuß ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Im Bereich des Freimannlehens konnten die Menschen schließlich von der Polizei aufgegriffen werden. Die Männer wurden zur Dienststelle Freilassing der Bundespolizei gebracht, wo unter anderem die Aufenthaltsberechtigungen geprüft werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Verfolgungsjagd mit Schleuser auf der A8 endet vor Nagelgurt

Aus dem Auto gezerrt

Wenig später, gegen 9.45 Uhr, wurde die Polizei ein weiteres Mal alarmiert, diesmal aus der Oberau. Hier hatten zwei Einheimische mithilfe weiterer Anlieger einen mutmaßlichen Schleuser überwältigt, der zuvor 17 Personen ausgesetzt hatte. Es war eine durchwegs couragierte Aktion der Einheimischen, denn der Schleuser hatte zunächst versucht, mit seinem Kleinbus zu fliehen.

Ein Landwirt versperrte dem Wagen mit serbischem Kennzeichen allerdings den Weg, um ihn am Wegfahren zu hindern. Daraufhin demolierte der Wagen noch einen Zaun und blieb dann im Feld hängen. Die Einheimischen zerrten den Mann schließlich aus dem Auto und überwältigten ihn. Auf dem Boden hielten sie den mutmaßlichen Schleuser aus Serbien bis zum Eintreffen der ersten Polizeistreife fest. Auch das BRK wurde gerufen, weil sich der Festgenommene leicht im Gesicht verletzt hatte.

Von Flüchtigen fehlt jede Spur



Von den Flüchtlingen fehlte zunächst jede Spur. Sie konnten bei der anschließenden Suche im Bereich der Roßfeldstraße aber alle aufgegriffen und festgenommen werden. Es handelte sich zum Großteil um junge Männer, allerdings sollen auch zwei Frauen darunter gewesen sein. Zur besseren Zuordnung und Versorgung der Personen wurde vor Ort eine Sammelstelle eingerichtet. Eine Drohne der Grenzpolizei Piding und ein Hubschrauber der Bundespolizei waren ebenfalls im Einsatz. Der asylrechtliche Status der unerlaubt Eingereisten ist noch nicht klar.

Der Kleinbus des mutmaßlichen Schleusers war nicht mehr fahrbereit, weil beim Fluchtversuch die Windschutzscheibe gebrochen war. Der Wagen wurde abgeschleppt.

− uk