Pidng
Gestohlenen Daimler Benz sichergestellt

04.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:51 Uhr

Der Daimler Benz mit britischer Zulassung wurde Anfang dieses Jahres gestohlen. −Foto: Grenzpolizei Piding

Piding. Einen gestohlenen Daimler Benz mit britischer Zulassung haben Schleierfahnder der Grenzpolizei Piding am Freitagabend sichergestellt. Der Dieb, ein 23-jähriger Brite mit albanischen Wurzeln, sitzt nun im Gefängnis, wie aus dem Bericht der Grenzpolizei hervorgeht.

Die Schleierfahnder kontrollierten das Fahrzeug gegen 18 Uhr an der A8, auf Höhe der Ausfahrt Bad Reichenhall. Der Fahrer händigte den Beamten die notwendigen Dokumente aus. Die C-Klasse habe er sich von einem Freund geliehen, um von Albanien zurück nach Großbritannien zu fahren, heißt es im Pressebericht der Grenzpolizei. Die Beamten stellten jedoch Manipulationen an der eingebrachten Fahrgestellnummer fest. Speziell geschulte Kfz-Fahnder der Grenzpolizei ermittelten dann den tatsächlichen Besitzer des Fahrzeugs. Eine Abfrage in den internationalen Fahndungssystemen ergab einen Treffer: Februar 2022, ein Diebstahl in Großbritannien. Deshalb wurde der 23-Jährige unter anderem wegen Urkundenfälschung festgenommen.

Nach einer Vernehmung durch die hausinterne Ermittlungsgruppe wurde der junge Mann am Samstag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser bestätigte die Untersuchungshaft wegen des Verdachts der Kfz-Verschiebung, sodass Beamte den Briten in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt brachten. Das Fahrzeug mit einem Zeitwert von etwa 20000 Euro verwahrt die Polizei. Nach Abschluss des Verfahrens bekommt der rechtmäßige Besitzer seinen Daimler Benz zurück.

− red