Reformkurs bestätigt
Dr. Uwe Gretscher und Elisabeth Ulmer erneut zum Vorstand der Kliniken Südostbayern berufen

03.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:36 Uhr

Erneut zum Vorstand berufen wurden: Elisabeth Ulmer (2.v.l.) und Vorsitzender Dr. Uwe Gretscher (2.v.r.) mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden und Traunsteins Landrat Siegfried Walch und dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden und Landrat Berchtesgadener Land Bernhard Kern. −Foto: Kliniken Südostbayern

Der Reformkurs der Kliniken Südostbayern AG (KSOB) wird bestätigt: Einstimmig hat der Aufsichtsrat Dr. Uwe Gretscher für fünf weitere Jahre zum Vorstandsvorsitzenden bestellt, Elisabeth Ulmer bleibt ein weiteres Jahr im Vorstand, teilen die KSOB mit.



Einstimmig hat der Aufsichtsrat der Kliniken Südostbayern AG (Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein) Dr. Uwe Gretscher für weitere fünf Jahre erneut zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Elisabeth Ulmer konnte für ein weiteres Jahr, bis zu ihrem Ruhestand Ende 2024, gewonnen werden und wurde ebenfalls wieder zum Vorstand bestellt. „Damit setzt der Aufsichtsrat weiter auf das erfolgreiche Team, auf die bewährte Zusammenarbeit und auf Kontinuität“, teilt Ralf Reuter von der Unternehmenskommunikation der Kliniken mit.

„Kliniken Südostbayern AG steht sehr gut da“



Siegfried Walch, Landrat des Landkreises Traunstein und Aufsichtsratsvorsitzender, begründet die Wiederbestellung der beiden Vorstände:„Belegschaft, Betriebsräte, Aufsichtsrat und Vorstandschaft haben die Kliniken in den letzten Jahren stark aufgestellt. Jeder arbeitet mit großem Engagement. Die Kliniken Südostbayern AG steht trotz der Herausforderungen sehr gut da. Deswegen wollen wir am bewährten Team festhalten und sind sehr froh, dass die Vorstandschaft die Kliniken weiterhin leiten wird.“

Lesen Sie auch: Bürgerantrag für Kliniken: Genügend Unterstützer

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Kern, Landrat des Landkreises Berchtesgadener Land, betont: „Wir wollen auch in Zukunft eine wohnortnahe, hochwertige und bezahlbare Gesundheitsversorgung für alle Menschen in unserer Region und die Kliniken in kommunaler Trägerschaft erhalten. Dr. Uwe Gretscher und Elisabeth Ulmer leisten dazu mit ihrem Wirken an der Spitze der KSOB einen entscheidenden Beitrag. Deshalb freut es mich, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen.“

Lesen Sie auch: Landkreis Berchtesgadener Land gibt elf Millionen Euro für die Klinken aus

Vertrauen in gesamte Führungsmannschaft bekräftigt



Mit der Wiederbestellung bekräftigt der Aufsichtsrat das Vertrauen in die Leistungen der gesamten Führungsmannschaft und ist sich sicher, dass das Vorstandsteam, gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KSOB, die bevorstehenden großen Herausforderungen des Gesundheitswesens im Interesse der Versorgungsqualität in der Region stemmen wird.

− red