Die Bäder Burghausen haben gute Nachrichten: Das Wöhrseebad öffnet wegen der außergewöhnlich warmen Temperaturen am Wochenende, 6. und 7. April, außertourlich. Der Eintritt ist frei, da etwa die Volleyballfelder noch nicht genutzt werden können. Das Bad ist von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Auch der Bootsverleih steht zur Verfügung. Der Kiosk ist ebenfalls offen.
Alle Beachvolleyballer müssen sich allerdings noch gedulden: Die Plätze sind noch nicht spieltauglich. Auch die Saisonkabinen können noch nicht bezogen werden. „Wir sind in einigen Bereichen noch nicht fertig mit den Reinigungsarbeiten, daher ist diese Sonderöffnung auch zunächst auf dieses Wochenende beschränkt“, sagt der kaufmännische Leiter der Bäder Burghausen, Stefan Sajdak. Nicht ausgeschlossen sei jedoch, dass das Bad auch am darauffolgenden Wochenende nochmal öffne, bevor es traditionell am 1. Mai mit dem Anschwimmen des Bürgermeisters in die Badesaison startet.
Wer am Morgen, wenn es noch relativ kühl ist, bereits in Burghausen ist und sich näher mit dem Wöhrsee beschäftigen möchte, kann dies in der neuen Sonderausstellung im Stadtmuseum auf der Burg tun: „Der Wöhrsee – mehr als nur ein Badesee.“ Wussten Sie zum Beispiel, dass das Wöhrseebecken einmal zum Tiergarten der bayerischen Herzöge hätte werden sollen? Die Sonderausstellung ist vom 22. März bis 3. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Neben der Sonderausstellung haben die drei großen Dauerausstellungen des Stadtmuseums durchgehend von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die spannende Stadtgeschichte, die vielseitige Welt der Burghauser Kunst und das Leben auf der Burg im Spätmittelalter warten darauf, entdeckt zu werden. Mit zahlreichen Mitmach- und Medienstationen für die ganze Familie.
− red
Zu den Kommentaren