Burgkirchen/Alz
Viel Qualm statt schmackhaftes Essen

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 18:57 Uhr

Die mit 15 Mann eintreffende Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen/Alz stellte fest, dass lediglich Essen angebrannt war. (Symbolbild: dpa)

Ein vermeintlicher Küchenbrand ist der Polizei am Freitag um 14.45 Uhr in Thalhausen (Gemeinde Burgkirchen/Alz) gemeldet worden. Der Grund für diese Annahme lag in massiver Rauchentwicklung.

Doch die mit 15 Mann eintreffende Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen/Alz stellte fest, dass lediglich Essen angebrannt war. Die beiden Bewohner des Hauses hatten einen Topf auf dem Herd vergessen, dessen Inhalt verschmorte und für reichlich Qualm sorgte.

Nach diesem grundlegenden Fehler machten die Hausbewohner, ein Pärchen, aber alles richtig: Sie schalteten den Herd aus, zogen den Topf vom Herd, legten einen Deckel drauf und öffneten alle Fenster weit. Dann wartete das Pärchen im Freien auf die Feuerwehr, um keinen Qualm mehr einatmen zu müssen. Der Mann und die Frau blieben unverletzt.

Durch die gute Vorarbeit brauchte die Feuerwehr nur noch das Wohnhaus gründlich mit Überdruckgeräten zu lüften. Aber auch damit verging vom Ausrücken bis zur Rückkehr ins Feuerwehr-Gerätehaus eine Stunde.

− ge