Stimmungsvolles Stadtfest
Töging versteht zu feiern

Weit über tausend Besucher amüsieren sich mit den Töginger Vereinen auf dem Rathausplatz

18.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:06 Uhr

Die Töginger strömten in Massen auf das Stadtfest: Sitzplätze waren gegen 20 Uhr echte Mangelware.

Die Wetterprognose für den Samstag war tags zuvor noch gut gewesen, doch um die Mittagszeit zeigten sich dunkle Regenwolken und verhießen nichts Gutes für das Stadtfest. So häuften sich beim Aufbau der Stände rund um den Rathausplatz auch die sorgenvollen Blicke der Vereine zum Himmel. Doch das sollte sich als unbegründet erweisen: Mehr und mehr verschwand das Bedrohungsszenario und ein weißblauer Himmel mit Sonnenschein setzte sich durch, dazu herrschte eine angenehme Temperatur um die 25-Gradmarke. Als um 16 Uhr das Stadtfest offiziell eröffnet wurde und die „Junge Oarkarrer Musi“ den ersten Besuchern an den Ständen schneidig aufspielte, herrschten optimale Rahmenbedingungen für eine lauschige Feiernacht.

Im Verlauf des Nachmittags strömten die Töginger, wie schon im vergangenen Jahr, in Scharen zum Festgelände am Rathausplatz, an dem die Vereine mit einem großen wie kunterbunten Angebot aus Speis und Trank an den Biertischen und Tresen aufwarteten. Dazu kamen einige Spielstationen, an denen vorwiegend die jüngere Generation Abwechslung und Kurzweil fand. So etwa bei der historischen Kegelbahn des CSU-Ortsverbandes, bei der Hüpfburg der „meine Volksbank Raiffeisenbank“, dem Aerotrim-Gerät der Stadt Töging oder dem Geschicklichkeitsspiel der SSV-Tennisler. Während der Trachtenverein diesmal wegen seines bevorstehenden 100-jährigen Gründungsfestes pausierte, war der „Club der Gemütlichen“ nach einem Jahr Unterbrechung wieder an gewohnter Stelle mit von der Partie.

Gegen 20 Uhr waren freie Sitzplätze Mangelware und es wurde dann richtig Party gefeiert: Die fünfköpfige österreichische Band „Starmix“ mit Sängerin Julia und mit Frontmann und Gitarrist Walter Fischer, einem früheren Töginger, bot eine Live-Performance mit modernster Lichttechnik und mitreißendem Sound. Viele der Besucher tanzten und sangen bis zum Schluss des Open-Air-Konzertes am Rathausbrunnen zu den fetzigen Klängen der Partyband, die schon zum dritten Mal auf dem Rathausplatz für Begeisterung sorgte. Allenthalben sprachen die Vereinsverantwortlichen von einem sehr guten Stadtfest mit entsprechenden Umsätzen. Die Sicherheitskräfte hatten bei der friedlich-fröhlichen Feier einen entspannten Abend.

− mbu