„d’ Reischachtaler“ haben gewählt
Thomas Werkstetter bleibt 1. Vorsitzender der Trachtler

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 14:00 Uhr

Glückwünsche und Urkunden für ihre langjährige Vereinstreue überbrachten und übergaben 1. Vorsitzenden Thomas Werkstetter (links) und 2. Vorsitzenden Lorenz Kellhuber (rechts) an die Geehrten. − Foto: Buchberger

Der Trachtenverein „d’ Reischachtaler“ wird auch die kommenden vier Jahre von Thomas Werkstetter als deren 1. Vorsitzender geführt. Dies haben die ordentlichen Neuwahlen am Freitagabend in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Reischacher Hof ergeben.



Dass der Verein von Harmonie und Kontinuität geprägt ist, zeigt dabei die Tatsache, dass Werkstetter wieder auf sein bewährtes Team in der Vorstandschaft zurückgreifen kann, es gibt nahezu keine Veränderung in den Vorstandsämtern. Neu hinzugekommen ist Andrea Wimmer in den Posten der 2. Schriftführerin, der bislang unbesetzt war. Zudem gab es einen Wechsel im Posten des 2. Kassiers: Franz Kaiser, der bisher im Vereinsbeirat war, beerbt darin Hans Kaiser.

Seit Monaten wird 75-Jahr-Feier vorbereitet



Dass sich der Verein schon seit Monaten im Betriebsmodus für die Organisation der bevorstehenden 75-Jahr-Feier befindet, war den Worten des bisherigen und neuen Vorstandes zu entnehmen, er brachte die anwesenden 49 Mitglieder auf den Stand der Vorbereitungen für das Gründungsfest, das von 15. bis 23. Juni am unteren Sportplatz geplant ist. Der Verein freue sich schon sehr darauf, so Werkstetter. Leider stehe der Termin zum Zeltaufbau immer noch nicht fest, er rechne damit aber mit der Bekanntgabe in den nächsten Tagen. Wenn der Aufbautermin bekannt sei, brauche man jede Hand zur Unterstützung. Viele Mitglieder und Nichtmitglieder, Ortsvereine und Patenvereine hätten die Hilfe schon zugesagt, man hoffe weiterhin auf „offene Ohren“.

Der Reigen der Feier geht dabei vom „Fest-Märzen-Fest“ mit Stimmungsband über den Kabarettabend mit „Da Huawa und i“ und ihrem aktuellen Programm „Drah de um“, dem Festheimatabend mit viel Unterhaltung und Auftritten, tags darauf zum Festsonntag mit Kirchenzug zum Gottesdienst, anschließend zum Festgelände zur großen Jubiläumsfeier. Werkstetter dankte bei der Gelegenheit der Gemeinde und dem TSV für die Überlassung des Sportplatzes, der danach – wie schon berichtet – zur Sanierung ansteht, dazu dem Bürgermeister für die Übernahme der Schirmherrschaft.

Zwei Dutzend Aktivitäten über das Jahr verteilt



Im Verlauf der Versammlung gab Schriftführerin Irene Moser nach dem Totengedenken den Rückblick auf das Vereinsleben. Dass im Verein viel los ist, bewies deren Auflistung von rund zwei Dutzend Aktivitäten über das Jahr verteilt, darunter der Heimatabend, die Mitwirkung am gemeindlichen Ferienprogramm, der Besuch einiger Trachtenfeste oder auch das amüsante Schirmherrnbitten. Zudem ließen auch die einzelnen Vereinsgruppen das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren.

Musikwartin Regina Hofbauer erinnerte an die Auftritte der drei vereinseigenen Musikgruppen, etwa beim Heimatabend oder beim Pfarrfamilienabend. Guten Besuch habe man auch bei der „Weihnacht am Zoglerberg“ verzeichnet. Schnalzerleiter Stefan Kaiser nannte das Jahr 2023 für die Schnalzergruppe als „unspektakulär“. Das „Highlight“ sei das Schnalzertreffen in Arbing gewesen, das man bereits zum vierten Mal ausgerichtet habe. Derzeit trainiere man für das Jubiläum neue Stücke mit der Goasl ein.

Ihren Abschiedsbericht als Theaterleiterin gab Hilde Baumer, die als ihren Nachfolger Richard Mooshammer präsentierte, der kürzlich von der Gruppe gewählt worden ist. Sie selber werde sich noch nach Bedarf einbringen, etwa in der Regie oder als Souffleuse. Nach dem im April 2023 sehr erfolgreich aufgeführten Stück „MucksMäuserlMord“ (der Anzeiger berichtete) habe man heuer zugunsten des Gründungsfestes eine Spielpause eingelegt.

20 Dirndl und sieben Buam sind in der Kinder- und Jugendgruppe



Für die Aktiven und die Jugend ging Tanja Werkstetter ans Rednerpult. Rund 20 Aktivitäten voller Plattln und Dirndldrahn zeigten bei Alt und Jung ein aktives Trachtlerleben und gute bis sehr gute Ergebnisse in den teilgenommenen Wettbewerben. Aktuell umfasse die Kinder- und Jugendgruppe 27 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis zwölf Jahren, davon 20 Dirndl und sieben Buam.

Einen Verlust von circa 10 000 Euro für das Wirtschaftsjahr 2023 in der Vereinskasse des aktuell 302 Mitglieder zählenden Vereins vermeldete Kassier Markus Baumer in seinem Bericht. Geschuldet sei dies vor allem dem Einkauf von Trachtenstoffen und der Bekleidung für die Kinder, aber auch den Kauf von Stegen mit Vereinswappen für die Lederhosenträger, bei dem der Verein in Vorkasse gegangen sei. Zum Vorjahresende weise der Kassenstand noch 14210,40 Euro auf. Kassenprüfer Anton Ebner stellte fest, bei der gemeinsamen Prüfung mit Klaus Walter, eine ordnungsgemäß geführte Kasse vorgefunden zu haben und schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor. Hierfür hoben alle Mitglieder, wie auch bei den Neuwahlen, einmütig die Hand.

Langjährige Mitglieder bekamen Blumen und zünftige Bierkrüge



Im Verlauf der Versammlung gab es auch eine Reihe von Ehrungen langjähriger Mitglieder durch die Vorstandschaft (siehe unten stehende Rubrik). Aus der Hand von Thomas Werkstetter und 2. Vorsitzenden Lorenz Kellhuber bekamen die anwesenden geehrten Damen Blumentöpfe, die Herren zum Dank für die Vereinstreue zünftige Bierkrüge.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Alfred Stockner, der zuvor auch die Neuwahlen geleitet hatte, das Engagement des Vereins und deren Jugendarbeit. In den Einträgen seines Terminkalenders merke er, wie stark sich die Trachtler in die Ortsgemeinschaft einfügten. Er sei stolz, die Schirmherrenschaft für das Jubiläum übernehmen zu dürfen und freue sich darauf. Er hoffe für das Fest auf gutes Wetter und drücke schon jetzt die Daumen, dass alles klappe.

− mbu


NEUWAHLEN

1. Vorsitzender: Thomas Werkstetter; 2. Vorsitzender: Lorenz Kellhuber; 1. Schriftführerin: Irene Moser; 2. Schriftführerin: Andrea Wimmer; 1. Kassier: Markus Baumer; 2. Kassier: Franz Kaiser; 1. Vorplattler: Gerhard Wimmer; 2. Vorplattler: Markus Werkstetter; 1. Jugendleiterin: Tanja Werkstetter; 2. Jugendleiterin: Christina Kellhuber; Theaterleiter: Richard Mooshammer; Musikwartin: Regina Hofbauer; Schnalzerleiter: Stefan Kaiser; Trachtenwartin: Rosmarie Kaiser; Beisitzer: Simon Kleinillenberger und Elisabeth Sigl; 1. Fähnrich: Simon Kleinillenberger; 2. Fähnrich: Franz Auer; Kassenrevisoren: Anton Ebner und Klaus Walter

EHRUNGEN

60 Jahre: Elfriede Bauernschuster; 50 Jahre: Christa Baumgartner, Rudolf Benninger, Hans Kaiser, Waltraud Mooshammer, Josef Stockner, Josef Werkstetter und Franz Wimmer; 40 Jahre: Walter Fahböck, Johann Lichtenwimmer und Maria Sigrüner; 25 Jahre: Ottilie Baisl, Gabi Baumer, Elisabeth Hansbauer, Patrizia Roiner, Anneliese Unterhuber und Aloisia Vilsmaier; 10 Jahre: Margit Brolich, Josef Donislreiter, Maria Kleinillenberger, Elisabeth Maier und Christian Unterstrasser