47 Gruppen
Faschingsumzug: Tausende Besucher beim Gaudiwurm in Neuötting

18.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:43 Uhr

Dichtes Gedränge und bunte Kostüme beherrschten den Neuöttinger Stadtplatz am Samstagnachmittag, als hier der Gaudiwurm über die Bühne ging. −Foto: Brandl

Als vollen Erfolg können die Stadt Neuötting (Landkreis Altötting) und die Faschingsgesellschaft den Gaudiwurm verbuchen, der am Samstagnachmittag über die Bühne ging.



Alles rund um die närrische Zeit in der Region, gibt es auf unserer Themenseite.

Tausende, überwiegend fantasievoll verkleidete Besucher säumten den Stadtplatz, 47 Gruppen, teils zu Fuß, teils auf Wagen waren im Umzug dabei.

Das Spektrum der Themen reichte dabei weit: Von „Wintersport ohne Schnee“ (Jugend der Feuerwehr Neuötting) über „Das Leben ist schön – positiv denken“ (Los Karros e.V./Steiner Bierstüberl) bis hin zu „Bundeswehr“ (Goasstoi Niederwinkeln, Friedolfing) oder „Die Ritter der Häfinger Runde“ (Häfinger Faschingsfreunde, Töging).

Im offiziellen Teil galt es auf der Bühne gegenüber des Rathauses Abschied zu nehmen: Von Herbert Holzner, der jahrzehntelang als Ansager des Gaudiwurms die „Stimme Neuöttings“ war – und von Reinigungsdamen, die sich ebenfalls viele Jahre um die Sauberkeit der Toiletten beim Gaudiwurm gekümmert hatten.

− afb