Garching/Alz
Sportler üben sich eifrig in der Disziplin Tanz

TuS Alztal Garching feiert Ball in der Alten Turnhalle – Showtanzgruppe „Highlife“ aus Unterneukirchen zu Gast

11.02.2024 | Stand 11.02.2024, 18:26 Uhr

Als „bunte Brause“ sind diese jungen Damen mit viel Fantasie bei der Motto-Wahl und offensichtlich mit überschäumend viel Spaß unterwegs.  − Fotos: Limmer

Ob Zahnfee, Sträfling oder Kuh – beim Sportlerball in Garching/Alz ging es lustig zu. Vier Jahre Zwangspause, erst durch Corona und dann durch die Umbaumaßnahmen in der Alten Turnhalle, hatten die Garchinger Faschingsnarren ausgebremst. Doch jetzt erstrahlt nicht nur die Turnhalle in neuem Glanz, sondern auch die Sportler des TuS Alztal Garching konnten bei glänzender Laune einen tollen Ball erleben.

Etwa 150 Besucher waren am Samstagabend maskiert gekommen und versuchten, an die alten Zeiten anzuknüpfen. „Gar nicht so leicht“, meinte Bürgermeister Maik Krieger, der sich als „Abraham Lincoln“ in Zylinder, Bart und Frack auf die Tanzfläche wagte. Getanzt wurde beim Sportlerball eifrig und nach Herzenslust, als sollte beim TuS Alztal Garching im Jubiläumsjahr eine neue Abteilung für Tanzsport gegründet werden. (Davon ist allerdings keine Rede.)

Erstmals wurde ein anderes Datum gewählt. Ging die lustige Sause früher schon eine Woche vor dem Faschingswochenende über die Bühne, so einigte man sich in diesem Jahr auf das Haupt-Faschingswochenende. Bei der Veranstaltung am Samstagabend für Jung und Alt dauerte es nicht lange, bis in der Alten Turnhalle die Tanzfläche erobert und die Bar gestürmt wurde. Frischen und spritzigen Musikmix lieferte die Stimmungsband „Cheers“.

Den glanzvollen Höhepunkt setzte die Showtanzgruppe „Highlife“ aus Unterneukirchen mit ihrem gleichermaßen akrobatischen wie tänzerischen Programm „black or white“. Hier geizten die Anwesenden nicht mit Applaus.

Schnell war im Anschluss die Tanzfläche wieder für die „Brause-Mädels“, Piraten, Mittelalterfräulein, Kapitäne, Hippies, Clowns, Vampire, Matrosen, Mönche, Zebras und das Urmel aus dem Eis freigegeben, so dass bis spät in die Nacht wieder ausgelassen das Tanzbein geschwungen werden konnte.

− cl