Viele Aktionen und Pläne
SPD Marktl: Vorstand im Amt bestätigt

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 17:00 Uhr

Das SPD-Vorstandsteam mit Werner Johst (von links), Max Gschwendtner, Andreas Spermann, Jutta Heimerl-Sejpka und Max Baumgartner sowie Unterbezirksvorsitzendem Jürgen Gastel. − Foto: SPD

Die gesamte Führungsspitze des SPD-Ortsvereins wurde bei der Jahreshauptversammlung in der Sportheimgaststätte jüngst einstimmig wiedergewählt.

Vorsitzender Max Baumgartner begrüßte besonders als Vertreter des Unterbezirks den Vorsitzenden Jürgen Gastel und dessen Stellvertreterin Martina Völzke. In seinem Bericht ließ Baumgartner die Aktivitäten und wesentliche Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Er ging u.a. auf die in Kooperation mit dem Ortsverein Haiming durchgeführte Fahrrad-„Heimattour“ mit 20 Teilnehmern, darunter Johanna Schachtl und Jürgen Gastel als Kandidierende für die Bezirkstags- bzw. Landtagswahlen ein. Das traditionelle Ostereiersuchen am Karsamstag erfreute sich mit über 50 teilnehmenden Kindern und entsprechend vielen Eltern und Großeltern wieder großer Beliebtheit. Sein besonderer Dank galt hier Helga und Kathi Gschwendtner für die Organisation.

Insgesamt gesehen seien die Ergebnisse der SPD bei den letztjährigen Landtags- und Bezirkstagswahlen recht unbefriedigend gewesen, meinte Baumgartner, umso erfreulicher sei es, dass mit Johanna Schachtl aus Burghausen eine junge und engagierte Frau in den Bezirkstag einziehen konnte.

Als Kassier des Ortsvereins berichtete Max Gschwendtner über die Entwicklung und den zufriedenstellenden Stand der Kasse. Revisor Werner Johst bescheinigte in seinem Kassenprüfungsbericht eine einwandfreie Kassenführung und es erfolgte eine einstimmige Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft durch die Versammlung.

Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Jürgen Gastel erläuterte einige anstehende bzw. angedachte organisatorische Veränderungen auf Unterbezirks- und Bezirksebene und berichtete von den anlaufenden Vorbereitungen für die Bundestagswahl im nächsten Jahr bzw. die Kommunalwahlen 2026. Er ging auch zusammen mit Kreisrat Max Gschwendtner auf die herausfordernde Situation im Landkreis speziell durch das hohe Defizit des InnKlinikums ein und die Auswirkungen auf alle anderen wichtigen Bereiche der Kreispolitik. Max Gschwendtner berichtete, dass er in der letzten Sitzung des Umweltausschusses erneut die dringend notwendige und ja auch schon beschlossene Entschlammung des Marktler Badesee eingefordert hat.

Unter Leitung von Jürgen Gastel und Martina Völzke wurden die anstehenden Wahlen der gesamten Vorstandschaft zügig durchgeführt. Das Ergebnis: 1. Vorsitzender Max Baumgartner, 2. Vorsitzende Jutta Heimerl-Sejpka, Kassier Max Gschwendtner, Schriftführer Andreas Spermann, Kassenprüfer Werner Johst. Hiermit wurde die komplette Vorstandschaft bestätigt.

− red