Altötting
Schlittschuhlaufen auf dem Zuccalliplatz

Eine Bahn aus Kunsteis, welches keinerlei Kühlung braucht – kulturelles Highlight mitten in der Stadt

22.11.2022 | Stand 22.11.2022, 8:47 Uhr

Die Eislaufbahn vor dem Kultur+Kongress-Forum ist beinahe fertig. Zwei Bandenwerbungen und die Container für den Schlittschuhverleih fehlen noch. 160 Quadratmeter ist die Fläche groß. −Foto: Kinsky

Von Marie Kinsky

Im kommenden Jahr feiert Altötting sein 125-jähriges Bestehen als Stadt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort jedoch schon viel früher: 2023 werden es 1275 Jahre sein. Zur Feier des Jahres hat die Stadt einige Highlights geplant – die Kunsteisbahn auf dem Zuccalliplatz macht den Auftakt.

Auf der Südseite des Platzes, direkt an der Klostermauer, hat die Firma Xtraice die Eisbahn auf einer Fläche von 160 Quadratmetern aufgebaut. Darunter gleicht ein Schwerlastboden die Unebenheiten des Pflasters aus. „Wir hatten auch Echteis in Erwägung gezogen“, erzählt Veranstaltungsleiterin Cornelia Raddatz. Aus Gründen der Nachhaltigkeit hätten sie das allerdings verworfen – drei Kühlaggregate wären dafür notwendig gewesen. Stattdessen besteht die Eisfläche nun aus dem Kunststoff Polyethylen. „Ein in den Platten enthaltenes Gleitmittel wird später durch die Nutzung freigesetzt“, erklärt die deutsche Geschäftsentwicklerin von Xtraice. Besonders nachhaltig: Die Platten können für etwa zwanzig Jahre genutzt werden. „Man kann sie beidseitig für jeweils zehn Jahre verwenden“, sagt Raddatz. Erst einmal sei die Anlage nur bis zum 18. Dezember zur Probe angemietet. Nach zwei Wochen entscheide man dann, ob man sie endgültig erwerbe.

Eröffnet wird die Eislaufbahn – gleichzeitig mit dem Christkindlmarkt – am Freitag um 14.45 Uhr. Etwa 40 Personen haben auf der Fläche bequem Platz. Für Erwachsene kostet der Eintritt fünf Euro, für Kinder vier. Das Schleifen mitgebrachter Schlittschuhe ist im Preis mit inbegriffen. Da der Kunststoff etwas mehr Widerstand als echtes Eis hat, müssen die Klingen für ein authentisches Eislaufgefühl geschliffen werden. Auch einen Schuhverleih wird es alternativ direkt neben der Eisbahn geben.

Vormittags werde die Fläche für den Sportunterricht an Schulklassen verbucht, sagt Raddatz. Von 13 bis 15 Uhr öffne die Bahn dann für alle Eisstockschießer. Freies Eislaufen ist anschließend von 15 bis 20 Uhr möglich. Darüber hinaus stehen die Sanitäranlagen des Kultur + Kongress Forums zur Verfügung.

Ein Getränkestandl werde es während dem Christkindlmarkt nicht zusätzlich geben. Entscheide man sich für den Kauf der Bahn, stehe diese noch bis zum Februar. Dann sorge das Eggenfeldener Genusshandwerk entsprechend für Verpflegung, sagt Raddatz.

Auch einige Veranstaltungen sind auf dem Eis vorgesehen: Am dritten Dezember findet eine Lady‘s Night mit DJ Rick statt, am vierten Dezember eine Kinder-Disco mit dem Thema „Eiskönigin“. Als Walking Act ist sogar Schneemann Olaf dabei.