Burgkirchen/Alz
Russisches Roulette am Steuer

Überholversuch in dichtem Nebel führt zu Frontalzusammenstoß – B 20 lange gesperrt

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 18:23 Uhr

Ein hochriskantes Überholmanöver gestern Morgen bei dichtem Nebel auf der Bundesstraße 20 ging prompt schief. Doch die Fahrer kamen mit leichten Verletzungen davon, obwohl ihre Autos nur noch Schrottwert haben. Die B 20 musste drei Stunden erst vollständig, später einseitig gesperrt werden. − Foto: Feuerwehr Burgkirchen

Ein Frontalzusammenstoß zweier Autos am Mittwoch in der Gemeinde Burgkirchen/Alz ist für die Insassen glimpflich ausgegangen.

Der Hergang nach Angaben der Polizei: Eine 39-Jährige aus Burghausen wollte am Mittwoch gegen 6 Uhr auf der Bundesstraße 20 beim Weiler Wechselberg mit ihrem VW Golf einen vorausfahrenden Lastwagen in Richtung Tittmoning in dichtem Nebel überholen. Frontal stieß sie dabei mit dem entgegenkommenden Ford Mondeo eines 38-Jährigen aus dem Landkreis Traunstein zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Golf der Unfallverursacherin in ein angrenzendes Feld geschleudert.

Beide Fahrer befanden sich allein in ihren Autos und kamen jeweils mit leichten Verletzungen davon. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren medizinischen Versorgung in die umliegenden Krankenhäuser.

An den Autos entstand jeweils Totalschaden, was ein Abschleppen erforderte. Die Bundesstraße 20 musste für die Bergungsarbeiten etwa drei Stunden lang zunächst vollständig, später einseitig gesperrt werden. Zur Absicherung der Unfallstelle, Verkehrslenkung und Fahrbahnreinigung waren die Freiwilligen Feuerwehren Dorfen, Burgkirchen/Alz, Raitenhaslach und Asten im Einsatz.

Auch der überholte Lastwagen wurde bei dem Unfall leicht beschädigt, aber dessen Fahrer blieb unverletzt. Die Gesamthöhe des Sachschadens schätzte die Polizei auf 25000 Euro.

− ge