Anrufe bei der Feuerwehr
Hohe Rauchsäule über Burghausen: OMV fackelt ab

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 15:47 Uhr

Von Burghausens Nachbarort Hochburg-Ach aus ist das Ausmaß der Rauchwolke deutlich zu erkennen. − Foto: Nöbauer

Der Forst brennt, die Konradkirche steht in Flammen. Das ist nur eine kleine Auswahl der Nachrichten, die die Freiwillige Feuerwehr Burghausen (Landkreis Altötting) am Dienstagnachmittag erreichen. Hinter der riesigen Rauchsäule steckt aber was ganz anderes.



Es ist weder ein Gebäude, noch ein Wald, der brennt, sondern die Fackel der OMV. Auf dem Betriebsgelände kommt das immer wieder mal vor. Wie das Unternehmen am späten Nachmittag mitteilte, kam es gegen 14 Uhr zu einem Ausfall einer Anlage und in weiterer Folge zur kontrollierten Sicherheitsabstellung weiterer Anlagenteile sowie damit verbundenem Fackelbetrieb mit temporärer Rauchentwicklung, die bis etwa 15.30 Uhr weithin zu sehen war. Sogar aus dem benachbarten Landkreis Rottal-Inn gingen Fotos bei der Redaktion ein, auf denen die Rauchsäule deutlich zu sehen war.

Die OMV Deutschland GmbH teilt mit, dass Umwelt und Personen in keinster Art und Weise gefährdet gewesen seien. Die zuständigen Behörden und umliegenden Gemeinden seien umgehend informiert worden.