Burghausen
Anlage ausgefallen, OMV muss abfackeln

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

Die Anlage ging 2021 in Betrieb. −Foto: OMV

Die ISO-C4-Anlage, die OMV und BASF vor gut zwei Jahren in Betrieb genommen haben, ist am Freitag gegen 9.30 Uhr ausgefallen, teil das Unternehmen mit. Daraufhin kam es zur kontrollierten Sicherheitsabstellung der Anlagenteile und zum Fackelbetrieb. Die zuständigen Behörden und umliegenden Gemeinden wurden umgehend informiert, heißt es weiter. Bis voraussichtlich Montag, 13. März, sei mit Fackeltätigkeit in unterschiedlicher Intensität zu rechnen.

Die Fackel ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitssysteme in der Raffinerie für ein kontrolliertes Abfahren der Anlagen und sorgt für die sichere Verbrennung überschüssiger Gasmengen aus den Anlagen. Es handelt sich dabei um eine vorgeschriebene Ablaufroutine. Die Fackeln entsprechen den gesetzlichen Vorgaben.

− red