Burghausen
Per Bus zu Konzert und Co.

Angebot am Freitag erstmals in 2023 im Einsatz

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:40 Uhr

Sabine Ressel (v.l.) vom Kulturbüro, Leiterin Birgit Reinecke-Reiprich, Busfahrer Josef Ammer und FSJlerin Juliana Wimmer freuen sich, dass das Kulturbus-Angebot weitergeht. −Foto: Stadt Burghausen

Vor fünf Jahren hat das Kulturbüro in Zusammenarbeit mit der Brodschelm GmbH den Kulturbus eingerichtet, einen Shuttle-Service, der Besucher zum Veranstaltungsort bringt. Das Kulturbüro bucht den Bus für alle großen eigenen Veranstaltungen im Stadtsaal oder in der Aula des KuMax-Gymnasiums, ebenso für große Veranstaltungen in der Klosterkirche Raitenhaslach. Er fährt ab dem Bahnhof über die Neustadt zum Veranstaltungsort und 20 Minuten nach dem Ende der Veranstaltung wieder zurück. „Der Kulturbus wird sehr gut angenommen. Teilweise ist er komplett voll“, weiß Birgit Reinecke-Reiprich, die Leiterin des Kulturbüros. Zu „Figaros Hochzeit“ der Kammeroper München am morgigen Freitag ab 19.30 Uhr im Stadtsaal ist der Bus heuer erstmals wieder im Einsatz. Der Fahrer startet am Alten Bahnhof um 18.30 Uhr seine Runde und fährt dann nach und nach die verschiedenen Haltestellen an. Den Stadtplatz erreicht er um 19 Uhr.

Wer das Angebot nutzen will, meldet sich vorher im Bürgerhaus, ✆ 08677/97400 oder per E-Mail an buergerhaus@burghausen.de, bei der Touristik, ✆ 08677/887140 oder per E-Mail an info@visit-burghausen.com, oder im Kulturbüro, ✆ 08677/ 887156 oder per E-Mail an kulturbuero@burghausen.de, an. Weitere Informationen zum Kulturbus gibt es auf der Website der Stadt Burghausen. Das nächste Mal ist der Bus am 22. Januar beim dritten Meisterkonzert des „vision string quartet“ im Einsatz.

− red