Burghausen
Nur Materialschaden

36-Jähriger kracht nach Sekundenschlaf in die Leitplanke

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:14 Uhr

Glück im Unglück hatte der italienische Fahrer eines VW Crafter, dass er bei dem Unfall auf der St2357 am Freitagmittag überhaupt nicht verletzt wurde. −Foto: Freiwillige Feuerwehr Raitenhaslach

Zu einem Verkehrsunfall auf der St2357 zwischen Moosbrunn und Burghausen ist die Freiwillige Feuerwehr Raitenhaslach am Freitagmittag gerufen worden. Gegen 12.17 Uhr war dort ein 36-jähriger Italiener mit seinem VW Crafter unterwegs, als er auf Höhe Stacherl wegen Übermüdung in einen Sekundenschlaf fiel. Das Fahrzeug geriet nach rechts aufs Bankett und schlitterte auf der Leitplanke mehrere Meter parallel zur Straße entlang, bis sich der Crafter zwischen Leitplanke und einem Baum einkeilte und zum Stehen kam. Der Fahrer blieb unverletzt, allerdings entstand am Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden; die Schadenssumme dürfte sich im mittleren fünfstelligen Bereich bewegen, schätzt die Polizei Burghausen. Erheblich beschädigt wurde auch die Leitplanke.

Die Feuerwehr Raitenhaslach sicherte den Transporter gegen Wegrutschen, demontierte die Leitplanke und leitete den fließenden Verkehr an der Unfallstelle vorbei, bis der Abschleppdienst das Fahrzeug bergen konnte. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt. Mit 16 Einsatzkräften waren die Feuerwehrler knapp drei Stunden beschäftigt.

− red