Überraschender Erfolg
Neuzugang knipst kurz vor Schluss: Advam De Oliveira erzielt Tor des Tages beim Töginger 1:0-Sieg in Dornach

03.03.2024 | Stand 03.03.2024, 15:21 Uhr

Zum Frühjahrsrunden-Auftakt der Bezirksliga Ost feierte Trainer Markus Leipholz mit dem FC Töging einen 1:0-Erfolg beim Top-Team SV Dornach. − Foto: Zucker

Was für ein Auftakt in die Frühjahrsrunde der Fußall-Bezirksliga Ost: Der FC Töging feierte beim zweitplatzierten SV Dornach einen 1:0-Erfolg. Das Tor des Tages gelang Winter-Neuzugang Advam De Oliveira kurz vor Schluss.

Nach guter Vorbereitung und mit einer Mannschaft, die heiß aufs erste Pflichtspiel 2024 war, rechnete sich Tögings Trainer Markus Leipholz im Vorfeld einiges aus. Bei Sonnenschein musste er allerdings auf zwei Stammkräften krankheitsbedingt verzichten, so fehlte nicht nur Innenverteidiger Daniel Bruckhuber, sondern auch der etatmäßige Kapitän Thomas Weichselgartner, für den Noah Nebmaier begann. Für Bruckhuber rückte Alexander Huber ins Team.

Der FCT begann druckvoll und wollte das Spiel dominieren. Immer wieder versuchte man durch Bälle in die Tiefe hinter die Dornacher Abwehrkette zu gelangen, konnte jedoch den entscheidenden Stich nicht setzen. Nach gut 20 Minuten fanden dann auch die Hausherren in die Partie, allerdings waren die Chancen kein Problem für Tögings Keeper Jonas Eschler. Auch sämtliche Tiefenläufe unterbanden die Gäste durch die Schnelligkeit von Flo Huber. Die größte Chance hatten dann die Töginger, nach gut einer halben Stunde tauchte Johannes Grösslinger nach Zusammenspiel mit Stefan Denk frei vor SVD-Keeper Dominik Bertic auf, Grösslinger verzog jedoch freistehend deutlich. So ging es mit einem unentschieden in die Kabinen, was fürs Leipholz-Team aufgrund der Leistung im ersten Durchgang vielleicht zu wenig war.

Nach der Pause dasselbe Bild: Töging versuchte es, blieb jedoch ohne Erfolg. Ab der 55. Minute bis zehn Minuten vor dem Ende plätscherte das Spiel so dahin, beide Mannschaften neutralisierten sich, und es wirkte, als fehlten auf beiden Seiten die Ideen. Nach 86 Minuten bewies Leipholz ein glückliches Händchen, als er Denk auswechselte und De Oliveira in die Partie brachte. Der Neuzugang stand nach einer Flanke von Muhamed Subasic im Fünfmeterraum goldrichtig und nickte zur Gäste-Führung ein (89.).

Dadurch feierten die Innstädter einen verdienten, aber auch vielleicht etwas unerwarteten Sieg und holten wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg. Leipholz nach dem Spiel überglücklich:„Ich finde, der Sieg war einfach aufgrund der ersten Halbzeit verdient, die zweite war ausgeglichen. So ein Lucky Punch am Schluss freut uns natürlich sehr, es gehört auch – wie der Begriff schon sagt – etwas Glück dazu – und das war einfach auf unserer Seite.“ Am Samstag, 9. März, steht für Töging um 15 Uhr das Duell beim Tabellennachbarn TSV Siegsdorf an.

− red