Abteilung war vor Auflösung
Nach Problemen wegen der Pandemie: Ehepaar Beier rettet Garchinger Schwimmabteilung – Erste Wettkampf-Erfolge

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:40 Uhr

Sorgten nach einer schwierigen Zeit mit zwei neuen Trainern beim Wettkampf in Burghausen für die ersten Erfolge der Schwimmabteilung des TuS Garching: Alexandra Zumbrunnen (von links), Korbinian Beier und Nele Sophie Neuhof. −Foto: Kamhuber

Unzählige Kinder könnten den gesellschaftspolitisch so wichtigen Sport nicht betreiben, wenn nicht rührige Eltern ehrenamtlich einspringen und als Trainer, Betreuer, Fahrer und so weiter ihre Freizeit opfern würden. So auch bei den Nachwuchsschwimmern des TuS Garching, die in den Coronajahren personell arg geschrumpft sind. Als Anfang 2021 auch noch die ehemalige Trainerin Ute Mühlthaler nach Amerika ging, stand die Abteilung vor dem aus. Da ihre Kinder Eva-Maria und Korbinian jedoch sehr schwimmbegeistert waren, haben sich Veronika und Franz Beier vor knapp zwei Jahren der Sache angenommen.

Franz Beier ist seither nicht nur Spartenleiter der Garchinger Schwimmabteilung, sondern auch Trainer. Seine Frau Veronika unterstützt ihn in beiden Funktionen bestens. „Hätten wir die Abteilung nicht übernommen, wurde diese heute vermutlich nicht mehr existieren“, erzählt er. Um sich alles anzueignen mussten beide viel Zeit und Arbeit investieren. Franz hat gerade die Ausbildung zum Übungsleiter Schwimmen abgeschlossen. „Von der Vereinsvorstandschaft wurden wir sehr unterstützt. Insbesondere Schwimmmeister Peter Buchner stand uns stets mit Rat und Tat zur Seite“, betont Veronika Beier.

Doch bis es soweit war, musste man einige Hürden meistern. Nachdem pandemiebedingt im Winter 2021/22 gar kein Training stattfinden konnte, bekam man ein Jahr später zumindest im 16 Meter langen Lehrschwimmbecken von Tacherting einmal wöchentlich eine Stunde. Trotz der widrigen Umstände entwickelten sich die Kinder gut, und beim 28. Inn-Chiemgauer Kreisnachwuchsschwimmen der Jahrgänge 2010 bis 2014 in Burghausen konnten fünf Schwimmer bei 18 Einzelstarts auch schon die ersten Erfolge feiern. Bester Garchinger Medaillenhamster war Nele Sophie Neuhof, die im Jahrgang 2014 über 25-Meter-Brust-Beine mit Schwimmbrett sowie 100-Meter-Brust nicht zu schlagen war. Zudem holte sie über 50-Meter-Brust Bronze. Ebenfalls auf dem obersten Podest stand Korbinian Beier im Jahrgang 2010 über 50-Meter-Rücken. Über 100-Meter-Brust wurde er Dritter. Mit ihrem 2. Platz über 50-Meter-Brust im Jahrgang 2012 sorgte Alexandra Zumbrunnen ebenso für große Freude bei Trainern und Eltern. Mit dabei waren auch Lena Orthuber und Korbinian Unnützer.

Vier der fünf Garchinger Schwimmkinder nahmen im Georg-Miesgang-Hallenbad Burghausen zum allerersten Mal an einem Schwimmwettbewerb teil. Interessierte Kinder könne gerne zu den Trainingszeiten (Dienstag und Donnerstag 17 bis 19 Uhr) im Freibad Garching mal unverbindlich vorbeischauen und reinschnuppern.

− kam