Burgkirchen/Alz
Jugendtreff kann nicht mehr so lange öffnen

Nach Kündigung fehlt ein Jugendpfleger – Gemeinde hält an zwei Vollzeitstellen fest

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:39 Uhr

Tobias Stockner (rechts) war früher als freischaffender Künstler im Bereich Graffiti und Street Art tätig. Werke, die bei verschiedenen Workshops durch die Zusammenarbeit von Stockner mit Kindern und Jugendlichen entstanden, verschönern in Burgkirchen unter anderem die öffentliche Tiefgarage unter dem Max-Planck-Platz (Hintergrund). Mit im Bild (von links) Bürgermeister Johann Krichenbauer und Jugendpfleger Armin Nachlinger. −Foto: Gerlitz

Zur Überraschung von Jugendpfleger Armin Nachlinger und der gesamten Gemeindeverwaltung hat sich der für die Jugendpflege angestellte Tobias Stockner für eine berufliche Veränderung entschieden. Die Gemeinde Burgkirchen/Alz sucht nun einen Nachfolger. Doch der Arbeitsmarkt für Sozialpädagogen oder Erzieher ist bekanntlich so gut wie leer gefegt.

Nach dreieinhalb Jahren im Dienst der Gemeinde kündigte Tobias Stockner (38) zum Jahresende, um sich wieder mehr seiner Kunst widmen zu können. Da es in erster Linie Stockner war, der sich um die Betreuung des Jugendtreffs in Gendorf kümmerte, wird nun zwangsläufig die Öffnungszeit dieser Einrichtung reduziert werden müssen.

Zur Überbrückung bis zur Einstellung eines Nachfolgers für Stockner hat sich Jugendpfleger Armin Nachlinger (49) ehrenamtliche Unterstützung für den Jugendtreff geholt: Andreas Krejcik (22) aus Wald/Alz, der schon als Praktikant in der Burgkirchner Jugendpflege tätig war, und Gabriele Rau, die schon reichlich Erfahrung als Betreuerin in der Spielstadt „Mini-Burgkirchen“ gesammelt hat, helfen Nachlinger im Jugendtreff. Auf diese Weise hofft der Jugendpfleger, doch noch vier bis fünf Mal pro Woche öffnen zu können. Zwar nicht mehr wie bisher ab 14 Uhr, aber immerhin ab 16 Uhr (bis 19.30 Uhr). Nachlinger betont: „Ich bin froh und dankbar für diese ehrenamtliche Unterstützung für den Treff.“

Wie berichtet, hatte der Gemeinderat im Jahr 2019 einen Bedarf an vermehrter Jugendbetreuung schon ab der Mittagszeit festgestellt. Gleichzeitig musste die Stelle der Sozialarbeit in der Praxisklasse der Mittelschule Burgkirchen neu besetzt werden. Deswegen beschloss der Gemeinderat im Juli 2019, eine Vollzeitstelle für Burgkirchen über das Modell „Rent-a-Sozpäd“ des Kreisjugendrings Altötting auszuschreiben und zu besetzen.

Dafür wurde im September 2019 Tobias Stockner zunächst für die Dauer von zwei Jahren eingestellt (zwischendurch verlängert). Dies ermöglichte eine erhebliche Ausweitung der Öffnungszeiten im Jugendtreff Burgkirchen – mit coronabedingter Unterbrechung. Andererseits konnte Jugendpfleger Nachlinger mit einem Drittel seiner Arbeitszeit auf Dauer die Schulsozialarbeit in der Praxisklasse übernehmen.

− ge