Zuchterfolge beflügeln
Jahreshauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Burghausen/Altötting

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 10:00 Uhr

Die Vereinsmeister 2023 Bernhard Brehm, Franz Stadler, Georg Hermann und Andreas Wengbauer mit Bürgermeister Stephan Antwerpen (rechts) und 2. Vorstand Franz Langlechner (hinten). − Fotos: Fuchs

Die Auszeichnung der besten Züchter, Ehrungen sowie ein detaillierter Jahresrückblick standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung hatte der Geflügelzuchtverein Burghausen/Altötting beim Graminger Weißbräu. Unter den Gästen waren auch der Altöttinger Bürgermeister Stephan Antwerpen und Ehrenvorstand Georg Hermann.

Hilfestellungen für Züchternachwuchs



In seinem Bericht hob Vorsitzender Bernhard Brehm die Vereinsmeisterschaft auf der Kreisgeflügelschau in Mühldorf und die dabei erzielten Bewertungen besonders hervor. Die Vorstandschaft traf sich zu vier Vorstandssitzungen und das Sommerfest bei Familie Wengbauer in Halsbach sei allen noch in guter Erinnerung, so der Vorstand. Er hob die gute Kameradschaft im Verein hervor, man gebe sich gegenseitig Hilfestellung, insbesondere auch dem Züchternachwuchs. Neben den fünf Neuaufnahmen Sergej Werner, Peter Schäfer, Luca Wolf, Samira Reichenberger und Michaela Zehdnicker freute Brehm sich besonders über den Beitritt von Maxi Kirmeier als Jungzüchter. Der Verein hat aktuell 123 Mitglieder, davon fünf Jugendliche.

Für das Jahr 2024 kündigte der Vorstand ein straffes Programm an. Am 23. und 24. November sei die Kreisgeflügelschau in der Mehrzweckhalle des SV Mehring. Das Sommerfest am 20. Juli wird bei Bernhard Brehm in Mehring stattfinden.

Über die Finanzen des Vereins berichtete Kassier Michael Auer. Die Kassenprüfer Alois und Bernhard Burgstaller hatten die Belege und Buchungen geprüft und bescheinigtem dem Kassier eine tadellose Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Zwei Bruttermine mit sehr guten Schlüpf-Erfolgen



Der Zuchtwart für Hühner, Andreas Wengbauer, berichtete dass es heuer schon zwei Bruttermine mit sehr guten Schlüpf-Erfolgen gegeben habe. Am 24. März und am 12. April seien noch Bruteieranlieferungen bei ihm in Halsbach möglich. Gute Erfolge erzielt habe man auch bei der Zuchtbuchschau in Pfarrkirchen/Hebertsfelden. Besonders hob der Zuchtwart Franz Mitterer für dessen gute Ausstellungsergebnisse hervor. Auch bei der Geflügelschau in Mühldorf hätten Vereinsmitglieder sehr gute Ergebnisse erzielt. Hans Hautz berichtete über das Taubenimpfen.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden dann Hans Hautz, Franz Langlechner und Anna Weißl geehrt und Hubert Deser wurde für 50 Jahre ausgezeichnet. Die Vereinsmeisterschaft 2023 ging an Vorstand Bernhard Brehm, Platz zwei belegte Andreas Wengbauer, Platz drei ging an Georg Hermann und Platz vier an Franz Stadler. Andreas Wengbauer gewann auch den Franz-Grünwald-Pokal.

Bürgermeister Stephan Antwerpen hob besonders das Engagement des Ehrenvorsitzenden Georg Hermann eingangs seines Grußwortes hervor. Das gemeinsame Interesse bringe die Leute zusammen. Der Bürgermeister gratulierte den Vereinsmitgliedern zu ihren Zuchterfolgen und hob die besondere Bindung der Mitglieder an ihren Verein hervor. „Das hat alles einen riesen Wert für jeden Einzelnen, haltet zusammen und kommt zu den gemeinsamen Veranstaltungen“, so Stephan Antwerpen.

Helfer für Aufbau der Kreisschau gesucht



Georg Hermann informierte dann noch über die für den 28. Juli geplanten Kreisinfofahrt nach Donau-Ries, wo man fünf Zuchtanlagen besichtigen wird. Details finden sich auf der Homepage des Vereins. Anmeldungen für die Fahrt werden bei der Kreisfrühjahrsversammlung entgegengenommen. Für die Vorbereitung und den Aufbau der Kreisschau in Mehring im November warb Vorstand Brehm schon heute um Helfer. Georg Hermann verwies noch auf die Bayerische Landesgeflügelschau und 75. Bayerische Zuchtbuchschau am 19. und 20. Oktober in Straubing.

− mf