Mehrere Fahndungserfolge
Grenzpolizei erwischt verbotene Waffen, unversichertes Auto und Gesuchten im Bereich Marktl

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 14:55 Uhr

Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa

Gleich mehrere Fahndungserfolge konnten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Piding Freitagnacht, am 8. März 2024, im Bereich der B12 bei Marktl verbuchen. Im Rahmen von mehreren Kontrollen konnten verbotene Waffen sichergestellt, ein unversichertes Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen und ein gesuchter Straftäter festgenommen werden.

Den Beginn machte ein Rumäne, welcher laut Polizei auf der B12 mit seinem Pkw unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 28-Jährige letztes Jahr rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt worden war. Da er sich seitdem offensichtlich nicht um Begleichung der Strafe gekümmert hatte, wurde er nun per Haftbefehl von der Justiz gesucht. Nur durch sofortige Bezahlung eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages konnte er einen Gefängnisaufenthalt gerade noch umgehen und seine Fahrt wenig später fortsetzen.

Kurze Zeit später kontrollierten die Schleierfahnder einen in Kempten wohnhaften Ungarn, welcher mit dem BMW seiner Mutter unterwegs war. Hier ergab die Überprüfung, dass für den Pkw bereits seit Januar 2023 kein Versicherungsschutz mehr besteht. Die Fahrt wurde an Ort und Stelle beendet und die Kennzeichen entstempelt. Im Rahmen der Kontrolle wurde zudem bei dem 30-Jährigen in der Jackeninnentasche zugriffsbereit ein Faustdolch aufgefunden, welcher eine verbotene Waffe darstellt. Dieser wurde sichergestellt und der Ungar wegen Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz als auch dem Waffengesetzt zur Anzeige gebracht.

CS-Gas-Spray und Schlagring gefunden



Zu guter Letzt wurde ein in Frankreich zugelassener BMW mit drei rumänischen Insassen von der Streife der GPI Piding kontrolliert. Da das Trio im Verlauf der Kontrolle zunehmend nervös wurde, unterzogen die Fahnder Personen und Fahrzeug einer genaueren Durchsuchung. Hierbei wurde ein CS-Gas-Spray ohne behördliche Kennzeichnung sowie ein Schlagring aufgefunden. Beides stellt jeweils einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz dar und wurde in der Folge sichergestellt. Nach erfolgter Anzeige des 19-jährigen Fahrers, welcher sich als Besitzers der Gegenstände herausstellte, konnte das Trio seine Fahrt fortsetzen.

− red