Magische 40-Punkte-Marke geknackt
Geduldige Kastler feiern Derbysieg: 4:2-Erfolg beim TSV Ampfing

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 14:33 Uhr

Wichtiger Sieg für den TSV Kastl: Im Inn/Salzach-Derby beim TSV Ampfing setzte sich das Team von Slaven Jokic mit 4:2 durch. − Foto: Zucker

Der TSV Kastl hat sich im Inn/Salzach-Derby der Fußball-Landesliga Südost beim TSV Ampfing vor 200 Zuschauern mit 4:2 durchgesetzt. Dadurch knackte das Team von Slaven Jokic die magische 40-Punkte-Marke und rangiert nun mit 41 Zählern in nahezu sicherer Distanz zur Gefahrenzone auf Platz 10.

Die Partie begann sehr verhalten, die Heimelf stand tief, und die Kastler waren auf Ballsicherheit aus. Erst nach knapp 10 Minuten nahm die Begegnung etwas Fahrt auf. Die Schweppermänner suchten immer wieder den schnellen Mike Opara, der mit weiten Ballen hinter die Abwehrkette gefüttert wurde, was jedoch vorerst noch zu keinem Erfolg führte. So beispielsweise auch, als Opara nach Flanke plötzlich frei vor Torwart Andreas Peller auftauchte, in aussichtsreicher Position ausrutschte, und Christian Fischer hämmerte den Ball aus der Gefahrenzone. Dadurch fand die Kugel Hannes Sommer, der auf Michael Renner verlängerte. Letzterer ließ ganz cool Keeper Domen Bozjak im Eins-gegen eins keine Chance – 0:1 (20.).

Duo Spermann/Linhart sorgt wieder fürs zweite Tor

Drei Zeigerumdrehungen später gab’s eine Ecke für Kastl. Und wieder war es das Duo Josef Spermann und Pascal Linhart, das – wie in der Vorwoche gegen Wasserburg – für den zweiten Treffer der Jokic-Crew sorgte. Diesmal nickte Linhart am kurzen Pfosten ein. Ein Freistoß von halblinks brachte die erste gute Möglichkeit für Ampfing: Andreas Bobenstetter zog ab, Peller faustete das Leder weg, und Opara versuchte aus 15 Metern – drüber.

Schließlich jagte Manuel Kellermann den Ball aus gut 35 Metern hauchdünn übers Gastgeber-Tor (27.). Kurz darauf war Opara verantwortlich für den Anschlusstreffer. Im ersten Anlauf scheiterte der Ampfinger noch, im zweiten vernaschte er Linhart, ging nach innen, legte geschickt zurück, wo Ruslan Klimov aus acht Metern einschob (29.). Der Treffer zeigte Wirkung, das Team von Trainer Björn Hertl war knapp zehn Minuten vor der Halbzeit lebhafter, und so war direkt mehr Feuer im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich Fischer außen überragend durch, und seine scharfe Hereingabe verpasste Spermann am langen Pfosten um Zentimeter. Der seit Wochen stark spielende Sebastian Pietsch eroberte auf Höhe der Mittellinie den Ball, nach Doppelpass mit Basti Spinner netzte er mit der Pike aus zehn Metern ein (57.). Zu diesen Zeitpunkt eine mehr als verdiente Führung für die Gäste.

Samuel Zwislsperger netzt nach starkem Konter ein

Nach einer Stunde gab’s einen Hausherren-Vorstoß über Ruben Kroiss, der quer an der Strafraumgrenze entlang lief, jedoch die Kugel über den Kasten hob. Durch einen stark gespielten Konter folgte stattdessen das vierte Kastler Tor: Der eingewechselte Philipp Hofmann schnappte sich das Leder, ließ zwei Gegenspieler ins Leere laufen, passte mustergültig in die Schnittstelle auf Spinner, der in abseitsverdächtiger Position abdrehte. Samuel Zwislsperger eilte mit hohem Tempo von hinten heran und kam vor dem herauseilenden Bozjak an den Ball und schob ins leere Tor ein (69.).

In der 78. Minute musste Ampfings Kapitän Birol Karatepe nach rüdem Foul an der Mittellinie an Zwislsperger mit Rot den Platz verlassen. Das 2:4 resultierte aus einem harmlosen Freistoß gut 28 Meter vor dem Gehäuse. Julian Höllen versuchte es, letztendlich zappelte der Ball im Netz. Hofmann hätte den alten Abstand wieder herstellen können, sein Abschluss klatschte jedoch an den Außenpfosten (84.). In der Nachspielzeit hatte auch der eingewechselte Jonas Berreiter das 5:2 auf dem Schlappen, zielte aber hauchdünn drüber. So blieb es beim hochverdienten Auswärtsdreier.

− Jochen Brehm