Haiming
Erntemaschine fängt Feuer

Mehrere Wehren mit Tanklöschfahrzeug und Wärmebildkamera gefordert

16.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:12 Uhr

Mit vereinten Kräften löschten die Feuerwehren den Brand. −Foto: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Burghausen

Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich am Samstagabend in Haiming ereignet. Zwei Mähdrescher waren auf einem Feld nahe der Kreisstraße AÖ 24, kurz nach der Ortsausfahrt Haiming, bei der Ernte im Einsatz. Beim Ausleeren entdeckte der Fahrer des einen Fahrzeugs, dass es am zweiten Mähdrescher brannte, berichtet Michael Auer, Kommandant der Haiminger Feuerwehr. Die Fahrer setzten sogleich den Notruf ab und versuchten den Brand mit Feuerlöschern unter Kontrolle zu bringen. Die daraufhin alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Haiming, Niedergottsau, Piesing und Burghausen erreichten nur wenige Minuten später, gegen 19.20 Uhr, die Einsatzstelle. Sie löschten das Feuer und den Glutauswurf aus der Erntemaschine. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte die Umgebung mit der Wärmebildkamera. „Auf dem Feld wurden dabei noch ein paar Glutnester entdeckt“, sagt Auer. Da die Burghauser mit ihrem Tanklöschfahrzeug gekommen waren, konnten in kürzester Zeit große Wassermengen auf dem Feld ausgebracht und das in Schwaden gelegte Stroh präventiv durchnässt werden.

− jor