Teuerste Modelle im Visier
Einbrecher stehlen Fahrräder für über 100.000 Euro aus Winhöringer Geschäft

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:41 Uhr

Die Täter drangen über ein Fenster in das Gebäude in Winhöring ein und entwendeten 15 hochwertige E-Bikes und Mountainbikes sowie diverse hochpreisige Ersatz- bzw. Ausstattungsteile. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich nach Angaben der Beamten auf über 100.000 Euro. −Symbolbild: dpa

Ein großes Motorrad- und Fahrradgeschäft in Winhöring (Landkreis Altötting) haben bislang unbekannte Einbrecher heimgesucht. Dabei hatten sie laut Polizei gezielt die teuersten Fahrrad-Modelle im Visier und Beute im Wert von über 100.000 Euro gemacht.



Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ereignete sich der Einbruch in der Nach auf Mittwoch, 3. Mai. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich in der Zeit zwischen 1.30 Uhr und 3.15 Uhr unberechtigten Zutritt in ein Motorrad- und Fahrradgeschäft in der August-Unterholzner-Straße in Winhöring, Ortsteil Eisenfelden.

Die Täter drangen über ein Fenster in das Gebäude ein und entwendeten 15 hochwertige E-Bikes und Mountainbikes sowie diverse hochpreisige Ersatz- bzw. Ausstattungsteile. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich nach Angaben der Beamten auf über 100.000 Euro.

Beute in gestohlenen Transporter von benachbarter Firma geladen



Die Täter hatten offensichtlich gezielt die hochwertigsten Räder im Visier und gingen bei der Tat wie beim Abtransport arbeitsteilig vor. Hierfür nutzten sie auch einen Transporter, den sie auf einem benachbarten Firmengelände in der Adolf-Bauer-Straße kurzgeschlossen hatten und im Umfeld zurückließen. Die Polizei geht davon aus, dass damit die Beute auf ein weiteres eigenes genutztes Fluchtfahrzeug in der näheren Umgebung verladen wurde.

Beamte der Polizeiinspektion Altötting führten am Mittwochmorgen zusammen mit einem Spurensicherungsteam der Kriminalpolizeistation Mühldorf die ersten Ermittlungen durch, noch am selben Tag hat das für Eigentumsdelikte zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn die weiteren Ermittlungen übernommen und richtet sich mit einem Zeugenaufruf an die Bevölkerung.

Wer hat etwas gesehen? Die Polizei bittet um Hinweise



Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 2. auf 3. Mai 2023, insbesondere im Zeitfenster von etwa 1.00 Uhr bis 4 Uhr, im Bereich des Gewerbegebiets Eisenfelden, insbesondere August-Unterholzner- und Adolf-Bauer-Straße, verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
Wem sind in diesem Bereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
Wer kann sonst Hinweise geben, die zur Klärung der Tat führen könnten?

Hinweise richten Sie bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Mühldorf unter der Telefonnummer 08631/3673-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Im Oktober 2022 ähnlicher Fall in Pfaffenhofen



Im Oktober 2022 ereignete sich ein ähnlicher Fall in Pfaffenhofen an der Ilm. Auch hier erbeuteten die Einbrecher mehr als ein Dutzend hochwertige Räder für rund 100.000 Euro. Die Auswertung von Spuren am Tatort in Pfaffenhofen brachte die Ermittler schließlich auf die Spur von vier Männern. Es handelte sich demnach um moldawische Staatsangehörige im Alter zwischen 28 und 30 Jahren.

− che