Mühldorf/Töging
Drei Verletzte, hoher Schaden

Zu einem Unfall auf der A94 wurde auch die Feuerwehr Töging gerufen

30.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:30 Uhr

Nur noch Schrottwert hatte der BMW nach dem Aufprall. −Fotos: fib

Zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten und einer Vollsperre der Autobahn A94 für rund zwei Stunden ist es am Freitag gegen 12.15 Uhr auf Höhe von Mößling (Stadt und Landkreis Mühldorf ) gekommen. An den beiden beteilgten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus dem benachbarten Töging (Landkreis Altötting) waren im Einsatz.

Wie die Autobahnpolizei Mühldorf mitteilt, ereignete sich der Unfall kurz nach der Ausfahrt Mühldorf Nord, in Fahrtrichtung München: Ein 21-jähriger aus dem Landkreis Landsberg, befuhr mit seinem VW Transporter die A 94 in Richtung München. Kurz nach der Anschlussstelle Mühldorf/Nord wollte er von der rechten auf die linke Fahrspur wechseln. Dabei übersah der junge Mann jedoch einen auf der linken Fahrspur fahrenden BMW, der sich von hinten mit hoher Geschwindigkeit näherte.

Der 29-jährige BMW-Fahrer aus dem nördlichen Landkreis Mühldorf versuchte noch abzubremsen, konnte aber eine Kollision mit dem VW-Bus aber nicht mehr verhindern. Durch die hohe Wucht des Aufpralls, schleuderten beide Fahrzeuge in die rechte Schutzplanke, bevor sie zum Stehen kamen.

Der Fahrer des VW-Bus und sein Beifahrer, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Altötting. Auch der Fahrer des BMW wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Mühldorf gebracht.

Durch die Kollisionen entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden im höheren fünfstelligen Bereich. Der Schaden an den Schutzeinrichtungen der Autobahnmeisterei muss auf rund 5000 Euro beziffert werden.

Die Autobahnmeisterei, sowie die umliegenden Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten das Trümmerfeld im Bereich der Unfallstelle.

Die Vollsperre der Autobahn auf der Richtungsfahrbahn Passau konnte um 14.30 Uhr aufgehoben werden.

− red