Burghausen
Burghauser Big Band probiert Neues aus

Standkonzert-Reihe auf dem Bürgerplatz erfolgreich gestartet

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr

Wolfgang Pietsch und seine Musiker können ein positives Fazit vom ersten Auftritt ziehen. −Foto: Richter

Das Wetter spielte mit bei dieser kleinen Premiere: Am Freitag spielte die Big Band Burghausen ihr erstes Standkonzert auf dem Bürgerplatz und startete damit eine neue Konzertreihe. „Wir haben überlegt, was wir in Burghausen noch mit wenig Aufwand machen könnten“, erzählt Leiter Wolfgang Pietsch. Gekommen ist die Band auf ein Open-Air-Format in der Neustadt, um auch hier die Bürger anzusprechen. Bislang war die Big Band ja überwiegend in der Altstadt vertreten. „Es war auch eine ganz neue Erfahrung ohne Verstärkung zu spielen. Das erfordert ein ganz anders aufeinander hören“, beschreibt Pietsch. Trotz so viel Neuem kann der Leiter ein durchweg positives Fazit ziehen. „Ich war überrascht, dass so viele Leute gekommen sind.“ Einige hätten extra zum Konzert vorbeigeschaut, aber auch viel Laufpublikum sei stehen geblieben und habe die Atmosphäre auf dem Bürgerplatz genossen. Kinder tanzten vor der Band, ein paar „Profis“ kamen mit eigenen Sitzhockern und genossen das gut eineinhalbstündige Konzert bei mitgebrachtem Wein oder einem Eis von der angrenzenden Eisdiele. „Es hat sehr viel Spaß gemacht“, so Pietsch.

Der nächste Termin der Standkonzert-Reihe, der am 24. Juni ab 11 Uhr stattfinden wird, hält eine weitere Neuerung parat: „Wir probieren aus, wie es am Samstagvormittag klappt.“ Dann ist parallel Markt und abermals viel Publikum auf dem Bürgerplatz.

− jor