Bessere Aufarbeitung gefordert
Benedikt und der Missbrauchsskandal: Demo vor Gänswein-Lesung in Altötting

15.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:34 Uhr

Rund 20 Personen nehmen vor dem Kulturhaus in der Altöttinger Innenstadt an einer Demonstration anlässlich der Lesung von Georg Gänswein, ehemaliger Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., teil. Ein Mann hält ein Plakat "Das Kirchenrecht steht nicht über dem 'weltlichen Strafrecht'". −Foto: Peter Kneffel/dpa

Die Gruppe „Sauerteig“ aus Garching an der Alz (Landkreis Altötting) - eine Initiative gegen sexuellen Missbrauch in der Kirche - hat vor einer Lesung des langjährigen päpstlichen Privatsekretärs Georg Gänswein im Wallfahrtsort Altötting demonstriert.



Die Mitglieder der Garchinger Gruppe verteilten am Samstag Flugblätter und betonten, „dass Joseph Ratzingers Wissen um dem Missbrauch auch zur Wahrheit gehört“, wie die Sprecherin der Initiative, Rosi Mittermeier, sagte. Gänsweins Buch trägt den Titel „Nichts als die Wahrheit“.

Lesen Sie dazu auch: Benedikt-Verfahren in Traunstein: Die Hintergründe zum angeklagten Ex-Pfarrer H.

Initiative „Sauerteig“: „Es ist Zeit für Entschädigungen“



Die Initiative fordert eine bessere Aufarbeitung von Fällen sexuellen Missbrauchs in der Kirche und höhere Entschädigungen für die Betroffenen: „Es ist Zeit für Entschädigungen, die dem wahren Ausmaß des Schadens gerecht werden.“ Mittermeier sagte: „Dass kirchlicher Kindesmissbrauch mit Wissen und Duldung der obersten Verantwortlichen bis hin zum Altpapst Benedikt geschah, ist inzwischen unzweifelhaft belegt und erschütternder Teil der Wahrheit.“

Zivilklage in Traunstein



Der Ort Garching an der Alz, aus dem die Initiative „Sauerteig“ kommt, ist in der Debatte um sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche besonders in den Fokus geraten, weil das Erzbistum einen verurteilten Wiederholungstäter dorthin versetzt hatte - und der Priester dort erneut Kinder missbrauchte. Eines seiner Opfer hat den Geistlichen, das Erzbistum München und Freising sowie die früheren Erzbischöfe Ratzinger und Kardinal Friedrich Wetter zivilrechtlich verklagt. Das Verfahren am Landgericht Traunstein wurde verschoben, weil noch nicht geklärt ist, wer nach Ratzingers Tod dessen Rechtsnachfolge antritt.

Streitgespräche zwischen Demonstranten und Besuchern



Gänswein selbst ließ sich bei den Demonstranten vor Beginn seiner Lesung nicht blicken - und ging zunächst auch nicht auf deren Kritik ein. Es kam allerdings vereinzelt zu Streitgesprächen zwischen den Demonstranten mit Besuchern der Lesung. Einer von ihnen nannte die Demonstration eine „Unverschämtheit“ und rief: „Schämt Euch.“

− dpa