Burghausen
Bäume werden gefällt – Mehrere Straßen gesperrt

Die Staatsstraße nach Raitenhaslach, der Ludwigsberg und der Umgehungsberg sind betroffen

17.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:45 Uhr

In Burghausen fallen gleich mehrere Bäume, und das wird in den kommenden Tagen den Verkehr beeinträchtigen. An drei Stellen wird es zwischen Montag, 20. Februar, und Freitag, 24. Februar, aufgrund von Fällarbeiten zu Straßensperrungen kommen. Die Einschränkungen betreffen die Staatsstraße nach Raitenhaslach, den Ludwigsberg und den Umgehungsberg, heißt es aus der Stadtverwaltung.
Am längsten wird die Staatsstraße 2357 nach Raitenhaslach betroffen sein. Hier beginnen die Arbeiten bereits am Montag und werden bis Freitag andauern. Die Staatsstraße wird in diesem Zeitraum zwischen Heilig Kreuz und Hochöster nicht befahrbar sein. Umleitungen werden ausgeschildert. Raitenhaslach ist in dieser Zeit über Hochöster und Marienberg zu erreichen, Scheuerhof und Moosbrunn nur über Marienberg. Radfahrer, die den Radweg am Alten Bahndamm zwischen Heilig Kreuz und Marienberg nutzen wollen, werden über Bergham umgeleitet.
Die Anwohner der Staatsstraße können ihre Grundstücke weiterhin erreichen, müssen aber mit Verzögerungen rechnen. Die Einschränkungen gelten auch nachts.
Der Umgehungsberg ist am Donnerstag, 23. Februar, von den Behinderungen durch Baumfällarbeiten betroffen. Auf der Höhe des Parkplatzes Burgaussicht ist die Berchtesgadener Straße auf einer Länge von etwa 100 Metern auf eine Spur verengt. Eine Ampel regelt den Verkehr, sodass die Straße in beide Richtungen befahrbar bleibt.

Auch der Ludwigsberg wird nächste Woche wegen notwendiger Baumfällarbeiten am Maria-Ward-Kindergarten halbseitig gesperrt. Die Straße ist am Mittwoch, 22. Februar, und Donnerstag, 23. Februar, teilweise auf eine Spur verengt. Auch hier regelt eine Ampel den Verkehr, sodass die Straße weiterhin befahrbar ist.