250 schweißtreibende Minuten
3. Raiffeisenbank-BRK-Charity-Ride in Altötting bringt Spendensumme im fünfstelligen Bereich

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 17:00 Uhr
Jörg Zellner

Vollen sportlichen Einsatz zeigten diese Frauen und Männer bei der Wohltätigkeitsveranstaltung auf 130 Indoor-Cycling-Rädern im Kultur + Kongress Forum. Sie traten einzeln oder in Teams an. Zwischendurch nutzten sie die Pausen zum Essen, Trinken oder für Fahrerwechsel.  − Fotos: Zellner

Sport machen und gleichzeitig etwas Gutes tun – das ist die Idee hinter dem Charity-Ride des Bayerischen Roten Kreuzes und der Raiffeisenbank. In diesem Jahr ist diese schweißtreibende Wohltätigkeitsveranstaltung in die dritte Runde gegangen.

Fünfmal 50 Minuten Radl fahren



Nach der Premiere 2019, fand sie – wegen Corona – 2022 und zum dritten Mal am Samstag statt. Auf 130 Rädern absolvierten die Teilnehmer – einzeln oder in Teams − fünf Einheiten mit je 50 Minuten.

Fünfstellige Spendensumme geht an BALU und Jugendrotkreuz



Dazwischen gab es Pausen, die sie für Verpflegung, Einstellen der Räder oder Ablesen des Kilometerstands nutzten. Die Spenden – laut Manfred Barth kommt voraussichtlich eine fünfstellige Summe zusammen – gehen an die BRK-Kinderkrebshilfe BALU und das Behindertenzeltlager des Jugendrotkreuzes. Hauptsponsor ist die Raiffeisenbank Altötting. Der nächste Raiffeisen-BRK-Charity-Ride findet 2026 statt.