Burgkirchen/Alz
120 fleißige Helfer beim „Rama dama“

Erfolgreiche Säuberungsaktion in der Alztalgemeinde – Eine Lastwagenladung an Abfällen aufgesammelt

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 18:01 Uhr

Die freiwilligen Müllmänner, die mit Eifer bei der Sache waren, wurden am Samstag gegen Mittag von der Gemeindeverwaltung Burgkirchen zu einer verdienten Brotzeit in den Bauhof eingeladen. Im Bild nur ein Teil der Helfer. − Foto: Gerlitz

„Rama dama – sauberes Burgkirchen“ hat am Samstag stattgefunden. In diesem Jahr haben sich besonders viele Bürger an der großen Säuberungsaktion in der Alztalgemeinde beteiligt. „Auf jeden Fall waren es heuer deutlich mehr Freiwillige als im Vorjahr“, betont Stephan Wirtz von der Gemeindeverwaltung.

Stephan Wirtz betreute die Säuberungsaktion und teilte am Samstagmorgen um 9 Uhr vor dem Rathaus (Treffpunkt der freiwilligen Helfer) Material aus, zum Beispiel Handschuhe und Müllsäcke. Wirtz schätzt die Anzahl der freiwilligen Umweltschützer auf mindestens 120. Wahrscheinlich haben sich noch nie so viele Burgkirchner an einem Samstag an der Gemeindesäuberung beteiligt. Auf die Beteiligung habe auch das Wetter einen Einfluss, meint Wirtz. Am Samstagvormittag zeigte sich das Wetter besser als die Vorhersage.

Allein vom Jugendrotkreuz Burgkirchen/Alz waren 20 Mitglieder als freiwillige Müllmänner dabei, davon 14 Kinder. Außerdem beteiligten sich die Freiwillige Feuerwehr Hirten, die Freiwillige Feuerwehr Dorfen, die Wasserwacht Emmerting-Burgkirchen, die Gartenbauvereine aus Burgkirchen/Alz und Hirten. Alle Kindergärten in der Gemeinde Burgkirchen/Alz machten entweder am Samstag oder an einem anderen Tag bei der Säuberungsaktion mit.

Die Mitglieder des Jugendrotkreuzes Burgkirchen/Alz begaben sich im Halsbachtal, am Bahndamm in Gendorf, an der Alz zwischen Bahn- und Autobrücke sowie auf dem Pumptrack auf die Suche nach Unrat. Sie fanden das Halsbachtal in einem besseren Zustand als früher vor. Ansonsten waren wie immer Zigarettenkippen das größte Problem. „Zigarettenkippen haben wir auf Schritt und Tritt gefunden“, erzählten die Jugendrotkreuz-Mitglieder.

Neben dem üblichen Müll wurden folgende Gegenstände von den freiwilligen Helfern eingesammelt: Zwei Autoreifen im Hangwald am Kreuzberg (Gendorf), ein Fahrradreifen, eine Matratze in der Alzau bei Grasset, viele Flaschen und zwei Regenschirme. Insgesamt kam bei der Säuberungsaktion am Samstag eine Lastwagenladung zusammen. Die Gemeinde darf diese Lastwagenladung mit der Erlaubnis des Zweckverbandes kostenlos im Müllheizkraftwerk in Bruck entsorgen.

Ab 11.30 Uhr waren am Samstag alle Helfer im gemeindlichen Bauhof, Mozartstraße 1a, zu einer Brotzeit eingeladen.

− ge