Beliebtes Nachwuchsfußballturnier wird fortgesetzt
Zukunft des Sonnenland-Cups gesichert: SV Schalding unterstützt "Macher" Kuhls

12.02.2021 | Stand 19.09.2023, 1:58 Uhr

In Passau treffen Jahr für Jahr die besten C-Junioren-Mannschaften Deutschlands aufeinander. Auch internationale Klubs wie der FC Liverpool oder Tottenham Hotspur sind gern zu Gast in der Dreiländerhalle. −Foto: Mike Sigl

Die Zukunft des Passauer Sonnenland-Cups, dem beliebten Nachwuchsfußball-Turnier in der Dreiländerhalle, ist gesichert. Der SV Schalding-Heining wird sich künftig stärker einbringen und den "Macher", Dr. Heinz-Günther Kuhls (71) sowie seine Partner von der Spvgg Hacklberg entlasten.

Nach dem corona-bedingten Ausfall 2021 war lange unklar, ob das Traditionsturnier in der Passauer Dreiländerhalle überhaupt eine Zukunft hat. Die Organisatoren um Kuhls zweifelten daran, den monatelangen Aufwand für das hochkarätig besetzte Jugendturnier auf Dauer noch stemmen zu können. Nun haben sie eine Lösung gefunden.

"Der erste Schritt eines Generationswechsel"

Künftig wird der Sonnenland-Cup unter der Federführung des SV Schalding-Heining ausgetragen. "Auf diese Weise kann die Fortsetzung des Sonnenland-Cups jedenfalls im nächsten Jahr, sicherlich aber auch noch in den darauffolgenden Jahren sichergestellt werden", teilt Heinz-Günter Kuhls mit, der sich aber nicht ganz aus der Organisation zurückziehen wird. "Es ist, wenn man so will, der erste Schritt eines Generationswechsels."

Die Planungen für das Turnier 2022 sind bereits in vollem Gange. Der Sonnenland-Cup ist eines der renommiertesten Jugend-Hallenturniere des Landes. Top-Teams aus ganz Europa reisen traditionell kurz nach Jahreswechsel nach Passau. Der Höhepunkt ist stets die C-Jugend-Konkurrenz. Titelverteidiger aus dem Januar 2020 ist der FC Bayern.

Der Sonnenland-Cup 2022 ist derzeit für den Zeitraum von 5. bis 9. Januar geplant – wenn Corona es bis dahin zulässt. Am Dreikönigstag soll das C-Junioren-Turnier stattfinden.

− aug