Plattling
Wohin mit dem Christbaum? ZAW und CSU entsorgen die Bäume in Plattling

08.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:15 Uhr

Die CSU liest einsame Christbäume am Straßenrand auf und entsorgt sie. −Symbolfoto: dpa

Das Ableeren und Entsorgen der Christbäume macht meistens nur halb so viel Spaß wie das Kaufen und Schmücken. Doch ZAW und CSU helfen dabei. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald bietet etwa "eine umweltfreundliche Entsorgung" der Christbäume an, wie er in einer Pressemitteilung erklärt.
Wichtig: Es werden nur vollständig abgeschmückte und ohne Kunstschnee behandelte Weihnachtsbäume angenommen. Die Christbäume werden gehäckselt und etwa als Heizmaterial in Hackschnitzel-Heizungen verwendet oder kompostiert. Noch bis Samstag, 11. Januar, können die Bäume kostenlos an allen Recyclinghöfen und -zentren zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden.
Am Samstag, 11. Januar, ist außerdem der CSU-Ortsverband Plattling wieder mit seiner Christbaumsammelaktion im Stadtgebiet unterwegs, um die Bäume abzuholen. Seit 30 Jahren bietet der Ortsverband diese kostenlose Aktion an.
Spätestens um 8 Uhr sollten die Weihnachtsbäume abgeschmückt und gut sichtbar am Straßenrand liegen, bittet die CSU. Bis Mittag werden die Bäume von den CSU-Mitgliedern abgeholt. Sollte doch ein Baum vergessen werden, soll sich der Besitzer unter ✆ 0151/ 41 888 554 melden.

− pz