Greising
Wintersporttag wie aus dem Bilderbuch

17.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:28 Uhr
Bianca Holzapfel

"Da sieht man, wie viel Kraft dahinter steckt", sagte stellvertretender Landrat Roman Fischer bewundernd. Mit viel Schwung und Dynamik starteten die Erwachsenen in ihr Rennen. −Fotos: Holzapfel

Greising. Wie steht man eigentlich auf Langlaufskiern? Und wie schafft man es, nicht hinzufallen, wenn es dann endlich ans Fahren geht? Bei 80 Zentimeter Schnee und herrlichem Wetter stürzten sich zahlreiche Gäste am Sonntag im Rahmen des Nordic Day von Ski & Bike Deggendorf e.V. auf die Loipen.

Nachdem sich die Teilnehmer bei Profi-Sport Markmiller und Sport Pauli kostenlos ihre Ausrüstung abgeholt und angeschnallt hatten, ging es in mehreren Gruppen los. Die Übungsleiter machten Balance- und Bewegungsübungen und zeigten ihnen, "wie glatt es eigentlich auf Skiern ist", so der Vereinsvorsitzende Dr. Martin Eiberweiser – zurecht sehr zuversichtlich, denn die Teilnehmer lernten den Umgang recht schnell. Ein besonderes Dankeschön schenkten die Vereinsmitglieder, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, stellvertretender Landrat Roman Fischer und Schirmherr AOK-Direktor Jürgen Beck Loipenfahrer Andreas Amann, denn ohne ihn und seinen neuen Pistenbulli wären die Loipen nicht so perfekt präpariert.

Wer keine Lust auf Langlauf hatte, der konnte sich den Schneeschuhtouren von Xaver Gruber anschließen. Gruber erklärte vor dem Start allen Teilnehmenden die wichtigsten Regeln bei der Schuhwahl und startete einmal Richtung Wasserhaus und mit der zweiten Gruppe in Richtung "Nest". "Schee war’s", hieß es von allen Seiten, als die Damen und Herren wieder zurück waren. So schön, dass einige die Schuhe gar nicht erst auszogen und sich gleich der nächsten Tour anschlossen. Wer es etwas sportlicher mochte, konnte beim Spaß-Biathlon mitmachen. Mit den vereinseigenen Lasergewehren wurde geschossen, ganz wie beim richtigen Biathlon. Werner Pongratz, Organisator des Wettbewerbs, war besonders stolz auf die Jugend, die sehr gute Techniken demonstrierte. Der jüngste Teilnehmer war der vierjährige Edgar Wieser. Auch Roman Fischer musste ran. Bei so einer "wunderbaren Sache, direkt vor den Türen der Stadt" konnte er nicht Nein sagen, obwohl er selbst seit über 25 Jahren nicht mehr auf den Skiern gestanden ist.