Forsthart/Obergessenbach
Wer wird die erste Leberkaskönigin Niederbayerns?

20.09.2019 | Stand 18.09.2023, 4:00 Uhr

"Für mich ist der Kühlschrank einfach nicht vollständig, wenn kein Leberkas drin ist!", sagt Veronika Kirschner (links). "Ich mag Leberkas einfach. An dem kann man sich einfach nicht satt essen", findet Magdalena Hambach (rechts). −Fotos: Wagner/privat

Bereits als Kind hat sie davon geträumt, einmal eine Königin zu sein. Nun könnte der Traum von Magdalena Hambach aus Forsthart (Landkreis Deggendorf) wahr werden: Die 26-jährige hat sich nämlich für die Wahl der ersten niederbayerischen Leberkaskönigin beworben.

Stattfinden wird diese am Donnerstag, 3. Oktober, um 14 Uhr im Rahmen des Hoffestes auf dem Müller-Hof in Aholming. Bereits zwei Mal hat sie den Film "Leberkäsjunkie" nun schon im Kino gesehen - und auch sonst ist sie ein echter Leberkasfan: Genau aus diesem Grund hat sich auch die 19-jährige Veronika Kirschner, die im Plattlinger Preysinghof jobbt, für die Wahl zur ersten Niederbayerischen Leberkaskönigin beworben. Schon von klein auf half sie im Wirtshaus ihrer Eltern, dem Landgasthof Kirschner in Obergessenbach, mit und kennt sich dadurch mit der bayerischen Esskultur aus.

Die Idee für den Wettbewerb hatte Metzgermeisterin Beate Müller. Die Siegerin erhält ein Preisgeld von 500 Euro und darf fortan einige Veranstaltungen als niederbayerische Leberkaskönigin begleiten.

− tf

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am Wochenende kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse (Ausgabe Osterhofen/Online-Kiosk).