Osterhofen
Wer reißt die Schilder von den Baumstämmen?

15.12.2014 | Stand 17.09.2023, 23:55 Uhr

In diesem Baum steckt nur noch ein Nagel. Das Schild haben Unbekannte heruntergerissen. − Foto: Niedermaier

Wer genau hinschaut, entdeckt sie in gut zwei Metern Höhe an Baumstämmen: Kleine, weiße Schilder mit einer Nummer. Bauhofmitarbeiter haben sie an zahlreichen Bäumen im Stadtgebiet mit einem Nagel ins Holz geschlagen. Sinn und Zweck der Schilder ist die Baumkontrolle.

500 Bäume hat das städtische Bauamt mittlerweile beschildert. "Wenn ein Baum morsch wird, können wir dies dokumentieren und den Baum regelmäßig kontrollieren", erklärt Christian Moosbauer vom städtischen Bauamt. "Die Schilder sind für die weitere Beobachtung unabdingbar."

Doch nun fehlen plötzlich sechs Schilder, wie in der jüngsten Bauausschusssitzung gemeldet wurde. "In kurzer Zeit sind im Stadtpark wohl absichtlich einige Nummerierungen entfernt worden", erläutert Moosbauer. Schild Nummer 1 zum Beispiel gibt es nicht mehr. Im Stamm des Laubbaums, der am Herzogbach dort steht, wo der Gehweg Richtung Stadtpark die Seewiesen kreuzt, steckt zwar noch ein Nagel. Das Schild wurde entfernt.

Das Bauamt der Stadt Osterhofen führt seit drei Jahren ein Baumbuch. "Darin werden alle Bäume verzeichnet, die Auswirkungen auf den öffentlichen Raum haben", erklärt Moosbauer. "Wir sind als Kommune dazu verpflichtet." Er appelliert an die Bürger, keine weiteren Schilder zu entfernen.Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Osterhofener Zeitung.