Deggendorf
Wegen Brandschutz: Besuch beim Türmer nur hinter Glas

23.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:49 Uhr

Vor der Glastüre müssen die Besucher Halt machen. Vom Wohnraum es rechts in die Schlafstube, die ist deshalb nicht mehr einsehbar – aus Brandschutzgründen darf die Wohnung nicht mehr von Besuchergruppen betreten werden. − Fotos: Manuel Birgmann

Die Turmführung im Alten Rathaus gehört zu den Highlights jedes Deggendorf-Besuchs. Brandschutzmaßnahmen haben Einschränkungen bei den Gästeführungen notwendig gemacht: Es dürfen nur noch maximal 15 Menschen gleichzeitig die 165 Stufen des Turms hinaufsteigen. Die kleine Wohnung des Türmers dürfen Touristen nicht mehr betreten. Die Regeln wurden nach dem Brand des Straubinger Rathauses verschärft.

Als Folge des verheerenden Feuers im November 2016 in Straubing hat die Stadt sämtliche Brandschutzmaßnahmen noch einmal genau überprüft, berichtet Andi Höhn, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung und Kulturverwaltung im Rathaus. Nach mehreren Sicherheitsbegehungen im Alten Rathaus wurden die neuen Vorschriften in Zusammenarbeit mit Brandschutzbeauftragtem Ali Schraufstetter erarbeitet.

Die Besichtigung der Türmerwohnung ist seit der Verschärfung nicht mehr wie früher möglich. War die kleine Küche nebenan schon immer mit einem Holzzaun abgetrennt, so verwehrt jetzt eine Glastür auch den Zugang zu Wohn- und Schlafkammer. Gästeführer wie Besucher finden das schade: wie eng die Besucher beim Schlafen zusammenrücken mussten, können sie sich heute nun nur noch vorstellen.

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 24. Mai