Deggendorf
Wege wieder offen, Grünflächen bleiben zu

28.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:30 Uhr

Die Donaupromenade ist nun wieder offen. Spaziergänger müssen aber auf den Mindestabstand achten und sollten Masken tragen. Die Grünflächen und erst recht die Spielplätze bleiben weiterhin gesperrt. −Fotos: Binder

Den "Exit-Plan" der Stadt Deggendorf wolle OB Christian Moser vorstellen, hieß es in einer Einladung zu einer Pressekonferenz. "Wir sehen den Tag gekommen, dass wir von städtischer Seite in gewissem Maß zurück zur Normalität können", sagte Moser zu Beginn. Was er dann am Dienstag vorstellte, machte aber vor allem deutlich, dass wir noch weit von einer Normalität entfernt sind, wie wir sie bis Anfang März gekannt haben.

Die wichtigste Änderung: Ab sofort sind die Wege durch den kleinen Stadtpark und den Stadthallenpark sowie die Donaupromenade samt Zuwegen wieder geöffnet. Die Grünflächen bleiben allerdings weiterhin gesperrt, um Menschenansammlungen und Gruppenbildung zu vermeiden. Auch die Strandbar werde deshalb nicht eingehoben, sagte Moser.

Auf den Wegen gilt: Abstand halten! Außerdem gibt es ein Masken-Gebot. Das heißt, die Stadt empfiehlt dringend, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen, insbesondere wenn der Mindestabstand von eineinhalb Metern nicht zu jeder Zeit eingehalten werden kann. Die städtischen Verkehrsüberwacher werden in den nächsten Tagen unterwegs sein und Leute ansprechen, die Abstandsregeln nicht einhalten, kündigte Moser an. Auch die Polizei habe Schwerpunktkontrollen geplant, wusste der OB.

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochausgabe der Deggendorfer Zeitung.