Plattling
Wasserwachtler auf Waldwipfelweg

29.12.2015 | Stand 17.09.2023, 23:57 Uhr

Bei dichtem Schneetreiben versammelten sich die Besucher zum Gruppenfoto vor dem auf dem Kopf stehenden Haus. − Fotos: Tauer

Einen ganz besonderen Ausflug hatte die BRK-Wasserwacht aus Plattling zum Jahresabschluss geplant. Am vergangenen Samstag fuhren 40 Teilnehmer, darunter auch die beiden Vorstände Ludwig Helfrich und Martin Halser, sowie der Landesbeauftragte Hermann Schattenkirchner zum Waldwipfelweg nach St. Englmar.

In luftiger Höhe von bis zu 30 Metern führte der Baumwipfelweg über das Gelände. Alle Besucher konnten so den Lebensraum Wald einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Ein Höhepunkt des Pfads war die Aussichtsplattform, von der man eine herrliche Sicht auf die Höhenzüge des Bayerischen Waldes, das Donautal und die Ebenen des Gäubodens genießen konnte.

Neben dem Waldwipfelweg gab es allerdings noch weitere Attraktionen, zum Beispiel den Naturerlebnispfad oder den Pfad der optischen Phänomene. Besonders viel Spaß hatten die Wasserwachtler in der "Höhle der Illusionen" und dem "Haus am Kopf", in dem alles auf dem Kopf steht. Die Längs- und Querneigung des Hauses sorgen außerdem dafür, dass der menschliche Wahrnehmungssinn durcheinander kommt.

− jt

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung