Wählt Niederbayerns Sportler des Jahres − und gewinnt ein Wellness-Wochenende für zwei

19.02.2013 | Stand 19.02.2013, 16:31 Uhr

Was der FC Bayern im Fußball ist, ist der TSV Abensberg im Judo: 2012 wurden die Niederbayern zum 18. Mal deutscher Meister.  − Foto: red

Stimmt ab bei der Wahl zu Niederbayerns Sportlern des Jahres! Niederbayerische Medien, darunter die Passauer Neue Presse, bieten in Zusammenarbeit mit Sparkasse und E.ON Bayern ihren Lesern, Hörern, Zuschauern und Nutzern die Möglichkeit, an der Abstimmung zu Niederbayerns Sportlern des Jahres teilzunehmen. Das Voting läuft im Internet unter www.sportgala-niederbayern.de bis 22. März. Und: Alle, die mit abstimmen, können eins von zwei Wellness-Wochenenden für zwei Personen in Bodenmais (3 Übernachtungen in einem First-Class-Hotel inkl. Halbpension) gewinnen.

Ausgewählt werden kann in drei Kategorien. In der Kategorie Sportlerin sind gesetzt: Eisstock-Schützin Verena Gotzler, Läuferin Julia Lettl und Skicrosserin Julia Eichinger; bei den Sportlern: Fußballer Stephan Hain, Skispringer Severin Freund und Ruder-Olympiasieger Andreas Kuffner; Teams: der TSV Abensberg, die Bundesliga-Juniorenfußballerinnen des SV Frauenbiburg und aus der Deutschen Eishockey-Liga die Straubing Tigers.

heimatsport.de stellt die Kandidaten vor. Heute (I): Judo-Mannschaftsmeister TSV Abensberg.

50 Jahre ist die Abteilung Judo des TSV Abensberg alt, und die Mattenkämpfer aus dem Landkreis Kelheim haben es seitdem zu nationaler und internationaler Bekanntheit gebracht. Ihren größten Erfolg feierten die Abensberger Judoka 2012. Da wurde die Mannschaft zum 18. Mal deutscher Meister. Weitere Erfolge im vergangenen Jahr: Das Team wurde Europacupsieger in Istanbul − bereits zum 6. Mal. Zudem wurden drei Mannschaftsmitglieder für die Olympischen Spiele in London nominiert − mit hervorragendem Resultat: Ole Bischof holte Silber, Andy Tölzer und Dimitri Peters Bronze. Das waren zugleich alle Medaillen, die Deutschland bei den Männern gewinnen konnte. Ein Beleg dafür, dass das kleine Abensberg in der Welt des Judo zu den ganz Großen gehört.

 − pnp



STECKBRIEF: TSV AbensbergIm TSV wird Judo von derzeit 320 Mitgliedern sowohl als Breitensport als auch als Leistungssport betrieben. Die erste Mannschaft ist 18-maliger deutscher Meister und 6-maliger Europacup-Sieger. Der Rekordmeister aus dem Landkreis Kelheim ist in der 1. Bundesliga, der Bayern- und Bezirksliga aktiv.