Wackers U 19 rückt mit viertem Sieg in Folge auf Rang 4 vor – U 15 verliert mit letztem Aufgebot 0:3 bei Bayern II

12.04.2016 | Stand 18.09.2023, 23:33 Uhr

An zwei Toren der Burghauser A-Junioren beteiligt war Armin Mesic (links) beim jüngsten Auswärtserfolg. Den Treffer zum 2:1-Pausenstand erzielte er selbst, das entscheidende 4:2 bereitete er vor. − Foto: Archiv/Zucker

Mit unterschiedlichem Erfolg haben am jüngsten Spieltag der Jugendfußball-Bayernligen die beiden Mannschaften des SV Wacker Burghausen abgeschnitten. So verabschiedete sich die U19 durch einen 4:2-Sieg beim TSV Nördlingen fürs Erste aus dem Abstiegskampf und rückte auf Rang 4 vor. Die U 15 musste mit allerletztem Aufgebot eine 0:3-Niederlage bei der "Zweiten" von Bayern München hinnehmen, bleibt in der Südgruppe aber auf dem 3. Platz.

Wackers A-Junioren behaupteten sich beim bisherigen Viertletzten in Nördlingen nach einer spannenden Partie. Diese hatte gleich mit einem Paukenschlag begonnen: In der 4.Spielminute bekamen die Hausherren einen Freistoß zugesprochen, der scharf vors Tor getreten wurde. Zum Entsetzen aller Burghauser verlängerte Felix Käser den Ball per Kopf ins eigene Netz. Das Gästeteam zeigte sich nicht geschockt, sondern nahm das Heft in die Hand. In einem wahren Powerplay erspielten sich die Wackerianer eine Torchance nach der anderen. Die besten vergaben Izudin Delic (7.), Christoph Hüttmair (15.) und Armin Mesic (20.). In der 28. Minute wurden die Angriffsbemühungen dann belohnt: Christian Wallisch fasste sich ein Herz und knallte den Ball aus 16 m zum verdienten 1:1 in die Maschen. Nur zwei Minuten später hätte der Ausgleichsschütze die Führung erzielen können, doch dieses Mal verfehlte Wallisch das Tor. Wacker blieb hochüberlegen, spielte weiter schnellen Angriffsfußball. Kurz vor der Pause das 2:1 für die Elf der Trainer Michael Kaiser und Max Hausruckinger: Nach einem Missverständnis in der TSV-Abwehr war Mesic erfolgreich (40.).

Direkt nach dem Seitenwechsel hatten die Burghauser ihre schwächste Phase im gesamten Spiel und wurden nach 66 Minuten prompt mit dem 2:2 bestraft: Leon Dammer ließ die Gastgeber wieder hoffen. Doch nach dem Tor drehte sich das Spiel erneut zugunsten der Gäste. Der sehr agile Maxi Glasl wurde in der 72. Minute von Delic super freigespielt und vollstreckte zum 3:2 für Wacker. Just als die Begegnung auf Messers Schneide stand, fiel die Entscheidung: Mesic setzte sich durch und Delic gelang allein vor dem heimischen Schlussmann das vierte SVW-Tor.

Mit diesem Sieg – es war der vierte in Folge – schraubte Burghausens U 19 ihr Punktekonto auf 25 und hat sieben Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den jetzt Nördlingen einnimmt. Max Hausruckinger bescheinigte seinem Team "eine spielerisch hochklassige Partie über die gesamten 90 Minuten". Besonders hob er die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hervor, die in dieser Saison schon so oft gefehlt hatte.

Auf die verbleibenden sechs Spiele kann man nun schon etwas beruhigter schauen, die Abstiegssorgen sind nicht mehr akut. Am kommenden Samstag treten die Wackerianer bei der Spvgg Unterhaching an. Der Tabellenzweite steht bereits bei 41 Punkten, wird den Titel aber wohl Spitzenreiter FC Augsburg (48) überlassen müssen.

Extrem ersatzgeschwächt trat Wackers U 15 in der C-Jugend-Bayernliga Süd bei der U 14 des FC Bayern an. Nur zwölf Mann aus dem 19-köpfigen Kader hatten die Fahrt an die Säbener Straße mitgemacht. Goalgetter Marco Freimanner und Innenverteidiger Daniel Schnell waren zur Verstärkung des U-16-Teams abgestellt worden, Kapitän Tobias Hofbauer und Defensivspieler Michael Angerer fehlten verletzt, und beim Aufwärmen knickte auch noch Torhüter Martin Fleißner um. Da der zweite Mann, Dominik Reischl, ohnehin verletzt war, ging mit Flügelstürmer Philipp Hofmann ein Feldspieler zwischen die Pfosten. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen und mit wenig Torraumszenen. Wacker ließ dem Gegner kaum Räume und hielt dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gut dagegen. Danach machten die kleinen Bayern mehr Druck und kamen nach einem schönen Konter durch Tim Seifert zum 1:0 (42.). Anian Brönauer (49./53.) legte bald zwei weitere Treffer nach.

Da auch Mitkonkurrent FC Memmingen Federn ließ (nur 0:0 beim FC Dingolfing), behielten die von Hubert Heigermoser und Willi Paul betreuten Wackerianer ihren 3. Platz. Nächsten Samstag erwarten sie um 15Uhr auf dem Lindacher Kunstrasen den Vorletzten, SC Fürstenfeldbruck.

− red/ow