Wackers A-Jugend mit Torlos-Werbung für Pokalknaller − Am Dienstag kommt die U 19 des FC Bayern

11.04.2017 | Stand 18.09.2023, 23:54 Uhr

Beim 2:0-Sieg in der Pokalrunde zuvor gegen den FC Deisenhofen steuerte Thomas Winklbauer (links) ein Tor bei. Der Burghauser U-19-Stürmer, der am Samstag fehlte, könnte heute wieder zurückkehren. − Foto: Zucker

In einer Saison mit immer wieder neuen Enttäuschungen rund um den Burghauser Fußball ist das Heimspiel an diesem Dienstag ein echtes Highlight – auch wenn es "nur" um die U19 geht. Die erwartet um 18.30Uhr in der Wacker-Arena den Nachwuchs des FC Bayern München zum Viertelfinale der Sonderrunde Bundesliga/Bayernliga im A-Junioren-Verbandspokal. Die Generalprobe war ganz okay, allerdings fehlte das Salz in der Suppe.

0:0 trennte sich der SV Wacker am Samstag von Tabellennachbar Würzburger Kickers in dem Mittelfeld-Duell der U-19-Bayernliga. "Ein gutes Spiel von beiden Teams", sagte hinterher der Burghauser Trainer Mario Demmelbauer, der vom Auftritt seiner Jungs fast begeistert war: "Wenn man bedenkt, wer bei uns im Moment alles nicht spielen kann, muss man der Mannschaft, die auf dem Platz stand, ein Riesenkompliment machen." Zu den länger Verletzten von Torwart Moritz Böhmer über Daniel Muteba, Cay-Laurent Eisler, Florian Schwenk, Maxi Glasl und Thomas Winklbauer hatten sich noch Samuel Schwarz, Christoph Steinleitner, Ajlan Arifovic und Maxi Pichler gesellt.

Zwei, drei Spieler könnten für den ungleichen Pokalfight wieder fit werden, wie Demmelbauer hofft, sonst wird der Kader wohl derselbe sein. Der Coach wünscht sich, dass "einige Zuschauer" kommen, damit die bereits vier Mal angesetzte Partie einen würdigen Rahmen hat. "Wir sehen hier eine der im Moment besten Nachwuchsmannschaften in Deutschland", rührt er die Werbetrommel. Bayerns U 19 führt die A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an, zuletzt am Freitag musste sie sich gegen den Vorletzten, FC Ingolstadt, ebenfalls mit einem torlosen Remis begnügen. Ihr Vorsprung zum 1.FC Kaiserslautern auf Rang 2 beträgt drei Punkte, der Einzug in die bundesweite Finalrunde steht drei Spiele vor Ende der regulären Serie also kurz bevor.

Treten die FCB-Talente in Burghausen in Vollbesetzung und mit letztem Ernst an, sind sie in der Lage, Demmelbauers Truppe zweistellig aus dem Stadion zu schießen. Das von Holger Seitz trainierte Team ist gespickt mit deutschen und internationalen U-Nationalspielern, so Torhüter Ron Hoffmann, Maxime Awoudja, Adrian Fein, Meritan Shabani, Timothy Tillman, Manuel Wintzheimer, Marco Friedl (Österreich), Resul Türkkalesi (Türkei) Benjamin Hadzic (Bosnien-Herzegowina), Mario Crnicki (Kroatien) und Thomas Isherwood (Schweden). Für Burghausens U19 kann es nur darum gehen, achtbar aus der Pokalnummer rauszukommen. Bloß keine Megaklatsche!

Im Punktspiel gegen Würzburg stand am Ende die Null, was ja schon mal eine beruhigende Erkenntnis war. Dass vorne teilweise allerbeste Chancen liegen gelassen wurden, wird Trainer Demmelbauer dagegen nicht gern gesehen haben. Für die Tabelle war’s letztlich egal: Die Wackerianer bleiben Sechster, 13 Punke hinter Spitzenreiter FC Deisenhofen und 15 vor der SG Nürnberg/Fürth auf dem ersten Abstiegsplatz.

Mit einem guten Spiel inklusive gutem Ergebnis hat sich die Burghauser U 15 in die Osterpause verabschiedet. Nach zuvor drei knappen Niederlagen gab es in der C-Junioren-Bayernliga Süd einen klaren 5:1-Erfolg gegen den FC Königsbrunn. SVW-Trainer Hubert Heigermoser sprach von einem "überzeugend herausgespielten Sieg", der "Balsam für die Seele der Spieler" gewesen sei. Vor etwa 50 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Lindach führten die Hausherren zur Pause durch ein Tor von David Miladinovic (19.), der später das 2:0 nachlegte (44.). Arian Llugiqi (51.) und Tim Deser (53.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Auf das Königsbrunner Ehrentor von Tobias Meissner (58.) antwortete Miladinovic (61.) mit seinem dritten Treffer des Tages.

Nächstes Spiel ist die Nachholpartie gegen 1860 München am Freitag, 21. April, um 18.30 Uhr in Lindach. Der Löwen-Nachwuchs, der Rang 3 belegt, hat sich mit einem 13:0 gegen den SV Schalding-Heining schon mal kräftig warmgeschossen. Die Wackerianer verbesserten sich durch den Sieg vom 8. auf den 7.Platz.

− red/ow