Vier "Rote": Hitziges Dingolfinger Stadt-Derby mit unschöner Schlussphase – Moosthenning mit 8:0-Knaller

21.08.2016 | Stand 21.08.2016, 21:00 Uhr

Er jubelt zurecht: Cüneyt Güclü erzielt beide Treffer beim Reisbacher 2:1 gegen den TSV Mamming. − F.: Orlet

Im Stadtderby ging es heiß her! Was sich in den Schlussminuten im Dingolfinger Derby abspielte (7 x Gelb, 1 x Gelb-Rot und 3 x Rot), gehört eigentlich nicht zum Sport. Durch die 1:3 Niederlage der zweiten Mannschaft des FCD gegen Türk Gücü Dingolfing übernahm Moosthenning nach dem klaren Sieg in Niederviehbach - punktgleich mit Dingolfing II und Frontenhausen – die Tabellenführung. Reisbach schickte Mamming geschlagen nach Hause. Ruhstorf macht dagegen mit dem Sieg in Steinberg Boden gut. Im zweiten Topspiel in Frontenhausen teilte man sich die Punkte. Altenkirchen hatte mit Loiching wenig Mühe.

SV Steinberg – SC Ruhstorf 1:3:SR Martin Kainz (Spvgg Niederalteich); 40 Zuschauer. So wird man in Steinberg kaum ein Spiel gewinnen. Zwei gelb-rote Karten führten zur Niederlage. Die war zwar verdient, aber am Anfang sah es nicht danach aus. Die Hausherren bestimmten die Partie und man ging mit einem Unentschieden in die Halbzeit. Gleich nach dem Wechsel gelang Sene Abboulaye die Führung für Steinberg, aber Ruhstorf konnte in der 59. Minute ausgleichen. In der 66. Minute erhielten die Hausherren die erste gelb-rote Karte und Ruhstorf nutzte die Überzahl prompt zum Führungstreffer. Als kurz darauf die zweite Ampelkarte gezogen wurde, war das Spiel verloren. Die Gäste konnten in der 90. Min. noch den dritten Treffer erzielen. – 1:0 Sene (47.); 1:1 Erhardsberger (60.); 1:2 Schuder (67.); 1:3 Enzinger (90.). – Reserve 4:3 (Ellert/3, Abshir – Grabmeier/2, Enzinger.

TSV Niederviehbach – VfR Moosthenning 0:8: SR Johannes Freund (TV Reisbach); 50. Der TSV begann druckvoll und erarbeitete sich gute Torchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Durch einen Strafstoß kam der Gast zur 1:0-Führung. Der TSV steckte aber nicht auf und spielte weiter nach vorne. Den 0:2-Halbzeitstand konnte man aber nicht verhindern. Auch in der zweiten Halbzeit hatte die Heimmannschaft gute Gelegenheiten, scheiterte aber ein ums andere Mal am gegnerischen Torhüter. Der Gast aus Moosthenning nutzte seine Chancen besser und erhöhte im Laufe des Spiels. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Moosthenning. – Tore: 0:1 Edenhofner (8.); 0:2 Markin (30.); 0:3 Löffler (50.); 0:4 Parzl (56.); 0:5 Brunhuber (73.); 0:6 Löffler (80.); 0:7 Lito (86.); 0:8 Lito (88.). – Reserve: 1:5 (Laszio – Ederer/3, Schleifer, Braun).

TV Reisbach – TSV Mamming 2:1: SR Stefan Ufert (FC Gottfrieding); 60. In Halbzeit eins war es eine ausgeglichene Partie. Das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt. Mamming nutzte die erste Chance gleich zur Führung , was auch der Halbzeitstand war. Entschlossen kamen die Hausherren aus der Kabine und erzielten in der 60. Minute den Ausgleich. Nun wollte man mehr und drängte die Gäste in die eigene Hälfte. Als den Hausherren zwanzig Minuten vor Schluss die Führung gelang, war der verdiente Heimsieg perfekt. – Tore: 0:1 Anzinger (11.); 1:1 Güclü (60.); 2:1 Güclü (70.). – Reserve 2:3(Rähse/2 – Lehermeier, Weber, Günzkofer)

FC Dingolfing II – Türk Gücü Dingolfing 1:3: SR Erwin Faden (FC Gottfrieding); 100. In einem farbenprächtigen Spiel (7 x Gelb, 1 x Gelb-Rot und 3 x Rot) hatte SR Faden alle Hände voll zu tun. Den Gästen gelang schon in der ersten Minute die Führung und sie konnten diese noch bis zur Pause ausbauen. Als dem FCD der Anschluss gelang, hofften die Hausherren auf die Wende. Aber gleich im Gegenzug gelang Türk Gücü der dritte Treffer und damit die Entscheidung. Was sich dann in der Schlussminute mit den drei roten Karten abspielte, gehört nicht auf dem Sportplatz. – Tore: 0:1 Camur (1.); 0:2 Barin (32.); 1:2 Schütz (76.); 1:3 Camur (78.).

TSV Frontenhausen – VfR Niederhausen 1:1: SR Markus Huber (SV Sallach); 100. Ein ganz schwaches Spiel beider Mannschaften in der ersten Hälfte. Die Hausherren kamen nach der Pause etwas besser ins Spiel, brauchten aber zu viele Torchancen. Erst ein berechtigter Strafstoß brachte die verdiente Führung. Diese hatte aber nur neun Minuten Bestand, denn SR Huber gab für die Gäste ebenfalls einen berechtigten Strafstoß, den diese zum Ausgleich nutzten. Am Ende etwas glücklich für Niederhausen, aber auch nicht ganz unverdient. – Tore: 1:0 Bauer (69./Elfmeter); 1:1 Pommer (78./Elfmeter). – Reserve 2:1 (Jaw, Banek - Huber).

DJK Altenkirchen – Spvgg Loiching 5:0: SR Josef Dullinger (FC Künzing); 120. Ein klarer Heimsieg für die DJK Altenkirchen. In der ersten Halbzeit fand die Spvgg Loiching kein Mittel, um dem Druck der Gastgeber standzuhalten und lagen zur Pause schon mit 4:0 im Rückstand. In der zweiten Halbzeit gingen die Croaner runter vom Gas und verwalteten nur noch den Spielstand. Der Sieg hätte höher ausfallen können, wenn weitere Chancen genutzt worden wären. – Tore: 1:0 Pickl (25.); 2:0 Leitl (28.); Fellner (35.); 4:0 Flor (38.); 5:0 Ederer (62.). – Reserve 4:0

(Eckmeier/2 , Schuder, Eigentor).

Nachtrag Reserve vom 2. Spieltag: TSV Niederviehbach – FC Fortuna Dingolfing 0:10 (Sabotta/4, Kottysch/2, Grzesik, Malcharek, Hytrek, Bieniek).