UEFA-Fußball auch in Hankofen: Amateurfußballer kämpfen in Bayern um EM-Titel

11.09.2018 | Stand 19.09.2023, 0:37 Uhr
Andrea Neumeier

Der UEFA Regions Cup, die Europameisterschaft der Amateurfußballer, wird alle zwei Jahre ausgetragen. Dieses Mal dürfen drei niederbayerische Gemeinden die Vorrunde der Gruppe fünf ausrichten. −Foto: Nadler

Vom Landesliga- oder Bayernliga-Kicker zum "Nationalspieler" im deutschen Team: Dieser Traum vieler Amateurfußballer könnte sich für einige bald erfüllen. Denn bayerische Amateurspieler vertreten Deutschland beim UEFA Regions Cup. Dieser gilt als Europameisterschaft der Amateurkicker und wird dieses Mal in Bayern ausgetragen. Die Zwischenrunde, die vom Bayerischen Fußballverband (BFV) ausgerichtet wird, findet vom 25. September bis zum 4. Oktober in Niederbayern statt. Austragungsorte sind Hankofen (Lkr. Straubing-Bogen), Rain/Lech (Lkr. Donau-Ries) und Neustadt an der Donau (Lkr. Kelheim).

In sechs Partien kämpfen die Mannschaften aus Deutschland, Israel, Malta und Serbien in der Gruppe 5 um den ersten Platz. Der Gruppensieger spielt dann in der Endrunde um den Titel "Europameister im Amateurfußball". Das Finale findet im Juni 2019 statt. Es geht immer die Regionalauswahl des DFB-Landesverbandes an den Start, dessen U18-Junioren im Vorjahr das Sichtungsturnier gewonnen hat. "2017 haben sich an der Sportschule Duisburg-Wedau die bayerischen Nachwuchstalente durchgesetzt", so BFV-Pressesprecher Sebastian Dirschl . Dass sich gleichzeitig auch der Austragungsort der Zwischenrunde mit Hankofen, Neustadt und Rain in Bayern befindet, verdankt der Fußballverband dem Losglück.

Die Spieltermine der Zwischenrunde im UEFA Regions Cup:

27. September: 11 Uhr Deutschland − Israel (in Neustadt); 17 Uhr Malta – Serbien (Neustadt).

30. September: 12.30 Uhr Serbien – Israel (Hankofen); 17 Uhr Deutschland – Malta (Hankofen).

3. Oktober: 14 Uhr Serbien – Deutschland (Rain); 14 Uhr Israel – Malta (Neustadt).

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag im Sport-Teil Ihrer Heimatzeitung.