TSV Regen: Auftakt zur Aufholjagd

13.02.2015 | Stand 18.09.2023, 23:10 Uhr

Sich etablieren und an die Grenzen gehen: Das verlangt Trainer Viktor Stern von Marco Lang (Mitte) und den jungen Spielern im Regener Bezirksliga-Kader. − Foto: Bietau

Es war eine turbulente Herbstrunde, die der TSV Regen in der Bezirksliga Ost ablieferte. Mit nur einem Sieg aus den ersten 15 Partien legte die blutjunge Truppe um Kapitän Thomas Kißlinger (29) nach der Last-Minute-Rettung in der Vorsaison einen kapitalen Fehlstart hin. Zuviel für die Vereinsverantwortlichen, die just nach dem zweiten Saisonsieg gegen Schalding II am 16. Spieltag Coach Thomas Hagengruber, der selbst erst im Sommer von "Retter" Jürgen Weikl übernommen hatte, den Laufpass gaben.

Seit Anfang November steht nun Viktor Stern bei den Kreisstädtern auf der Kommandobrücke. Keine leichte Aufgabe für den erfahrenen Trainerfuchs. Einerseits soll der 62-Jährige die talentierten Regener Jungspunde – der Altersschnitt liegt bei knapp 22 Jahren – heranführen und weiterentwickeln, andererseits erhofft sich das TSV-Umfeld natürlich auch noch den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Bei aktuell fünf Punkten Rückstand auf die Relegationsränge kein unmögliches Unterfangen. Und doch mahnt Coach Stern, der seine Schützlinge am Freitag zum Trainingsauftakt bittet, zur Ruhe.

"Wir werden uns intensiv auf die verbleibenden Spiele vorbereiten. Klar ist jedoch auch: Wir brauchen weder in der Vorbereitung noch im Hinblick auf die Saison überdrehen", sagt Stern, der bei seinem Team vor allem im taktischen Bereich Verbesserungspotenzial sieht. "Daran müssen wir arbeiten. Wenn jeder Spieler mitzieht, wird die Leistung stimmen. Und wenn die Leistung stimmt, können wir in dieser Liga bestehen."

TESTSPIELE

Bereits am Samstag werden die Regener zum Testspiel gegen die Spvgg Ruhmannsfelden auf dem Ruhmannsfeldener Kunstrasen auflaufen (14.15 Uhr). Am Samstag, 21. Februar (16 Uhr), und Freitag, 27. Februar, geht es an selber Stelle gegen Lam und Vach. Danach tritt der TSV in Niederaichbach (Samstag, 7. März, 15 Uhr), Mariaposching (Samstag, 14. März, 15 Uhr) und Geiselhöring (Samstag, 21. März, 14.30 Uhr) an.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ihrer Freitagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten, Heimatsport.