Osterhofen
Weniger Verletzungen, mehr Leistung

13.02.2015 | Stand 18.09.2023, 0:04 Uhr

Besserer Schutz für die Helfer vor Verletzungen und zugleich mehr Leistung: Josef König führt die Handhabung einer Spezialnähmaschine zum Verschließen von Sandsäcken vor. − Foto: Schweiger

Das Hochwasser 2013 hat gezeigt, worauf im Katastrophenfall zu achten ist und welche Mängel noch entschärft werden müssen. Diese Erkenntnisse müssen jetzt aufgearbeitet werden, hat Kreisbrandmeister Xaver Altschäfl am Donnerstag bei einer Info-Veranstaltung im Rettungszentrum erklärt. Dort wurde den Feuerwehrabordnungen aus dem Landkreis mit stationierten Abfüllanlagen eine Sandsack-Zunähmaschine vorgeführt, damit für den Tag X die Weichen auf "Funktionsfähigkeit" gestellt sind.

Die gefährliche Beschüttung erfolgt nicht mehr in Personennähe, sondern nimmt in der Materialbeförderung und Befüllung einen anderen Verlauf, erläuterte Altschäfl. Zudem wird damit die Leistungskapazität der sonst anfälligen Gerätschaften mit eingesetzten Wischerblättern optimiert.

Näheres hierüber und wie Sandsäcke ohne Verletzungen verschlossen werden können, erläuterte Josef König von der gleichnamigen Firma anhand praktischer Beispiele.

− as