Peterskirchen
TSV Peterskirchen: Drei Tests und ein Trainingscamp bei Chievo Verona

19.02.2019 | Stand 18.09.2023, 6:54 Uhr

Die Gelb-Blauen aus Peterskirchen – hier Hichem Mahroug, angegriffen vom Teisendorfer Tobias Köck – hoffen auf eine erfolgreiche Frühjahrsrunde in der Fußball-Kreisliga 2. −Foto: btz

Nach einer langen und erholsamen Winterpause gilt es nun für die Kicker des TSV Peterskirchen, die Fußballschuhe aus dem Keller zu holen und den Fokus auf die Restsaison der Kreisliga 2 zu richten. Die derzeitige Ausgangslage liest sich auf dem Papier recht entspannt. Die Daniel-Winklmaier-Elf konnte sich in den letzten Spielen vor der Pause einen angenehmen Acht-Punkte -Vorsprung auf die Relegationsplätze erarbeiten. Das Auftaktprogramm der Peterskirchner ist jedoch alles andere als einfach, weshalb der Blick nach unten vorerst nicht verloren gehen darf.

Mit dem Verlauf der Herbstrunde ist Trainer Winklmaier zufrieden. Man dürfe ja nicht vergessen, dass es den Peterskirchnern trotz ständiger Ausfälle immer wieder gelang, eine gut eingestellte und leistungsfähige Elf auf den Platz zu bringen – und somit auch Punkte einzufahren. "Mannschaftlich haben wir uns in vielen Bereichen weiterentwickelt. Viele Spieler haben auch den nächsten Schritt gemacht", sagt Winklmaier rückblickend.

Beim Ausblick auf die zweite Saisonhälfte verrät er: "Der Abgang von Kapitän Alex Randlinger (zum Landesligisten SV Erlbach, d. Red.) ist natürlich ein Verlust für die Mannschaft", erklärt Winklmaier, "es ist aber auch nichts Neues für uns, dass wir personelle Rückschläge hinnehmen müssen. Dazu ist es aber enorm wichtig, dass möglichst viele Spieler fit bleiben. Dann sollten wir das auch diesmal wieder hinbekommen." Da sein Kader gerade in der Offensive sehr viel Qualität habe, mache er sich da "erst mal keine Sorgen".

Um Ende März für den Auftakt gegen den SV Kay gut gerüstet zu sein, setzt Winklmaier bei seinen Spielern auf eine konzentrierte und engagierte Vorbereitung (Beginn: Freitag, 22. Februar). Im Verlauf dieser schweißtreibenden Phase sind neben Mannschaftsaktivitäten wie Wellness am Edmeierhof bei Thomas Holzner auch drei Vorbereitungsspiele geplant: Seeon/Seebruck, Westerndorf und Töging II sind die Gegner. Den letzten Schliff für den Frühjahrsrunden-Auftakt soll die Peterskirchner Mannschaft dann im Trainingscamp am Gardasee auf dem Gelände von Chievo Verona erhalten (14. bis 17. März).

Mehr über den TSV Peterskirchen lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 20. Februar 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.