Premier League
Trotz Champions-League-Sieg: Chelsea mit über 170 Millionen Euro Verlust – Sonntag geht es gegen Klopp

30.12.2021 | Stand 30.12.2021, 19:40 Uhr

−Foto: Alastair Grant/dpa

Der englische Spitzenklub FC Chelsea hat trotz des Triumphs in der Champions League im Geschäftsjahr 2020/21 einen Verlust in Höhe von 145,6 Millionen Pfund (rund 173,5 Millionen Euro) geschrieben. Das gab der Klub des deutschen Teammanagers Thomas Tuchel am Donnerstag bekannt.

Vor allem fehlende Zuschauereinnahmen und ausbleibende Transfererlöse seien für die negative Bilanz verantwortlich gewesen. Trotz der Corona-Pandemie wuchs der Umsatz auf 416,8 Millionen Pfund (rund 491 Millionen Euro). Dabei profitierten die Blues vor allem von den Einnahmen aus der Königsklasse und Fernsehgeldern. Im Vorjahr hatte der Umsatz 387,8 Millionen Pfund (rund 457 Millionen Euro) betragen.

An diesem Sonntag, 2. Januar, treffen die "Blues" im "Match of the Week" der Premiere League auf Jürgen Klopp und den FC Liverpool (17 Uhr/Sky). Die Generalprobe vor dem Spitzenspiel hatten sich beide Teams anders vorgestellt. Während die Reds trotz sehr guter Torchancen am Ende eine 0:1-Niederlage in Leicester kassierten, kam Chelsea vor heimischer Kulisse letztlich nicht über ein 1:1 gegen Brighton hinaus. In der Nachspielzeit kassierte die Elf von Thomas Tuchel noch den Ausgleich – ein herber Dämpfer im Meisterschaftsrennen für die Blues. Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem Zweitplatzierten und dem Tabellendritten.

− dpa/red