Trainer Eder aus Karpfham und fünf Neue: VfB Passau-Grubweg greift im Sommer an

24.02.2020 | Stand 24.02.2020, 13:59 Uhr

Abteilungsleiter Torsten Pfeiffer (links) und 2. Vorstand Markus Mayerhofer (rechts) freuen sich mit Co-Trainer Dominik Eisenreich (2.v.l.) und Neu-Coach Mitsch Eder (2.v.r.) über den Rückkehrer Matthias Bachl (Mitte). −Foto: Verein

Beim VfB Passau-Grubweg hat sich im Winter einiges getan. Der A-Klassist konnte mit Michael Eder (34) aus Karpfham einen bekannten Trainer für die neue Saison verpflichten. Zudem sind bereits fünf Neuzugänge fix, darunter der frühere Salzweger Bezirksligaspieler Matthias Bachl. Die Zeichen stehen als auf Angriff beim Verein am Passauer Schneckenberg, der sich auch sonst gewaltig im Aufbruch befindet.

Dass man den von vielen Vereinen umworbenen Michael Eder von Kreisligisten Karpfham als Coach verpflichten konnte, kann durchaus als Coup bezeichnet werden. Der 34-Jährige übernimmt das Kommando von Dominik Eisenreich, der seinem VfB allerdings die Treue hält - und künftig als spielendender Co-Trainer fungieren wird. "Mitsch war unsere absolute Wunschlösung. Seine mehrjährige Erfahrung als Trainer in der Kreisliga, sein sportlicher Ehrgeiz und die Einstellung zum Vereinsleben lassen für uns keine Zweifel offen", sagt Grubwegs 2. Vorstand Markus Mayerhofer. Und weiter: "Ganz wichtig ist uns dabei, dass unser jetziger Trainer Dominik Eisenreich mit der Entscheidung einverstanden war und zu unserer Freude der Mannschaft als spielender Co-Trainer erhalten bleibt." Eisenreich, langjähriger Torjäger beim VfB, hatte zu Beginn der Saison das Traineramt übernommen, nachdem Tobias Dobler schon wenige Wochen nach Amtsantritt seinen Rücktritt erklärt hatte.

Warum sich Eder nach seinem erfolgreichen Engagement in Karpfham dem Passauer A-Klassisten anschließt? "Der Verein, insbesondere der zweite Vorstand Markus Mayerhofer und Abteilungsleiter Torsten Pfeiffer, haben sich sehr um mich bemüht. Die Mannschaft ist jung und motiviert und mithilfe der Neuzugänge werden wir auch in der Breite des Kaders für die neue Saison sehr gut aufgestellt sein", sagt der Coach. " Auch die infrastrukturellen Voraussetzungen mit Kunstrasen und neuem Vereinsheim zeugen vom Aufschwung des Vereins in den letzten Jahren", befindet Eder.

Tatsächlich hat sich beim VfB in jüngster Vergangenheit viel bewegt. Die Mitgliederzahl wuchs stark an, im Jugendbereich verzeichnet der Verein einen enormen Zulauf. Zur neuen Saison werden allein vier E-Jugendmannschaften ins Rennen gehen – neben einer G-Truppe, drei F-Teams, drei D-Mannschaften sowie eigener C-, B- und A-Jugend. Zudem wird in den kommenden Wochen ein vom Verein selbst finanziertes, modernes Vereinsgebäude mit Blick auf beide Plätze fertig gestellt.

Nun hofft man im Umfeld, des VfB, dass es auch im Herrenbereich aufwärts geht. In den letzten Jahren wurde der Aufstieg in die Kreisklasse gleich mehrmals ganz knapp verpasst, mit Eder will man nun einen neuen Angriff wagen. Deshalb bemühten sich die Verantwortlichen auch um Verstärkung – und freuen sich, dass ihr Plan "ehemalige Spieler zurückholen", aufgeht: So wird künftig Matthias Bachl, lange Zeit Kapitän beim Bezirksligisten FC Salzweg, künftig wieder das VfB-Dress tragen. Und: Drei weitere ehemalige Grubweger haben dem Verein für die neue Spielzeit bereits zugesagt. "Die Namen werden aber aus Rücksicht auf die abgebenden Vereine noch nicht genannt", erklären die Verantwortlichen, die bisher auch durchwegs positive Signal aus dem aktuellen Kader empfangen haben: Stand jetzt hat noch kein Spieler signalisiert, den Verein zu verlassen. Mit dem erst 17-jährigen Julian Elsner wird zudem ein großes Talent zur neuen Spielzeit fix in die erste Mannschaft hochgezogen.

"Unsere Jugendabteilung ist uns sehr wichtig. Wir wollen die älteren Jahrgänge mit dem Seniorenbereich in nächster Zeit noch enger verzahnen und deshalb sollen diese Spieler in der neuen Spielzeit bereits hin und wieder Trainings- und Spielluft im Seniorenbereich schnuppern", kündigt 2. Vorstand Markus Mayerhofer an. Beim mittlerweile stolze 1150 Mitglieder starken Passauer Stadtverein sind derzeit insgesamt 14 Nachwuchsteams im Spielbetrieb – Tendenz weiter steigend.

− la